Re: Ich bin begeistert.
Geschrieben von Werner am 11. Oktober 2025 13:13:13:
Als Antwort auf: Ich bin begeistert. (ohne Text) geschrieben von waldi am 10. Oktober 2025 23:58:04:
Danke,
eine zweite Klappe muß auch noch her, aber ich hoffe, ich komme ohne Abzweig aus. Anders gesagt, der Abgang wird dann ohne Führung einfach ins Freie blasen.
Warmluft soll auch ins Cockpit strömen, die SD-1 hat keine Heizung. Als ich sie gekauft habe, hat der Verkäufer gesagt, einer seiner Bekannten sei dran, eine Heizung zu bauen. Da hat man nie wieder was von gehört.
Nun kommen Blecharbeiten mit dünnem Alublech, um einen Mantel für den Auspufftopf zu bauen. Der Pott sitzt höher, als der Wasserkühler. Damit ist er in einer Art Wärmesackgasse. Die Luft strömt größtenteils unter ihm weg, nur ein paar Wirbel können den Topf kühlen. Ich könnte ihn mit Isolierung umwickeln und fertig, dann würde er nicht mehr durch seine Wärmestrahlung das Holz anbrennen und die Batterie aufheizen. Aber wenn ich schon mal dran bin, will ich die Wärme auch irgendwie nutzen.
Schwierig wird bzw. ist die Beurteilung der Strömungsverhältnisse. Wird die Luft wirklich durch den Mantel des Auspufftopfes so strömen, wie gedacht ? Brauche ich vielleicht einen kleinen Ventilator, um die Luft ins Cockpit zu bitten? Könnte ich dann auch auf eine zweite Klappe verzichten ?
Vermutlich muß das so laufen: "Versuch macht kluch"
Gruß
Werner
- Wie willst Du das herausfinden? waldi 11.10.2025 21:02 (1)
- Re: Wie willst Du das herausfinden? Werner 12.10.2025 01:20 (0)