Das sind alles so tolle Tipps, eher gesagt, Binsenweisheiten
Geschrieben von Werner am 09. Juni 2025 21:02:27:
Als Antwort auf: Re: Echtes Wissen.. geschrieben von Joachim S am 09. Juni 2025 10:54:48:
Wenn ich was von einer Sache verstehe, gehe ich auch Kompromisse ein und sage "so gehts erstmal" oder auch "so bleibts, das geht und genügt"
Wenn ich keine Ahnung - oder besser: kein echtes Wissen, dann ist das nicht so einfach. Der UL-Flieger Thomas gibt ähnlich wie Gary einen echten Tipp zur Praxis, das ist schön und da kann man sich dran halten, aber dann kommt noch mal so eben im Nachsatz irgendein Detail z.B. für das Anlasserrelais oder irgendein Shuntwiderstand, mit dem ich nichts anfangen kann.
Also ziehe ich jetzt los und mache meine Fehler, das Wirkungsprinzip von elektrischer Energie ist mir geläufig. Die Bewertung der verschiedenen Komponenten ist mir noch nicht geläufig. Gerade vorhin war ich auf der Geburtstagsparty meiner Tochter und saß neben dem Ehemann meiner Ex-Frau. Der Typ hat bei Intel Chips mit entwickelt und geht mit dem Lötkolben so um, wie ich mit dem Klavier. Da er im Gegensatz zu mir eine sehr gute Rente hat, beglückwünsche ich meine Ex-Frau für diesen Fang . . . .
Mal so eben im Kopf hat er mir den Kondensator ausgerechnet, den ich bräuchte und ist auf den halben Wert gekommen, den ich errechnet habe. Dann habe ich ihm erzählt, dass ich einen gekauft habe mit noch wesentlich weniger Kapazität und er hat gesagt: "Probier mal, kann sehr gut sein, dass das klappt. Dem Gerät genügt es wahrscheinlich schon, dass nur mal die Spitze gefressen wird!"
Dann kam er mit dem Vorschlag eine Batterie passender Spannung einzubauen und für die Instrumente eine Zenerdiode oder einen Wandler zu verwenden, dann könne auch die Batteriespannung stark schwanken, ohne dass was passiert.
Also ich probiers, Das bestellte Gerät für 16,49 EUR inkl. Transport wird sicher Spaß machen, auch wenn es vielleicht nicht nötig wäre. Aber wenigstens kann man dann mal reproduzierbar was testen.
Zuhause den Starter-Akku laden möchte ich eigentlich nicht. Der Vorbesitzer hatte sich ein Kabel gelegt mit Steckdose im Panel, um ein Ladegerät anschließen zu können. Er meinte, die Batterie sei ständig leer gewesen, aber was Wunder, wenn die Kiste so schlecht ansprang.
Aus- und Einbau des Akkus dauern ziemlich lange, es ist sowieso kaum noch Platz unter der Motorhaube. Ich wüßte momentan auf die Schnelle gar nicht, wo ich noch einen zweiten Akku unterbringen könnte.
Gruß
Werner
- Die drei ohmschen... Henzo 10.06.2025 00:39 (7)
- Nee, alles gut Werner 10.06.2025 08:54 (6)
- Re: Nee, alles gut - bis auf den Aberglauben Frank S. 10.06.2025 17:05 (5)
- Was heißt hier: "nicht hören willst" ? Werner 11.06.2025 15:56 (4)
- Re: Was heißt hier: "nicht hören willst" ? Frank S. 11.06.2025 21:15 (2)
- Das Teil ist noch nicht gekommen Werner 12.06.2025 11:40 (1)
- Abs. 1: Nein, s.o. (ohne Text) Frank S. 12.06.2025 13:06 (0)
- Re: Was heißt hier: "nicht hören willst" ? Gary 11.06.2025 17:34 (0)
- Re: Das sind alles so tolle Tipps, eher gesagt, Binsenweisheiten Gary 09.06.2025 23:20 (0)
- Re: Das sind alles so tolle Tipps, eher gesagt, Binsenweisheiten Gary 09.06.2025 22:31 (0)