Was heißt hier: "nicht hören willst" ?
Geschrieben von Werner am 11. Juni 2025 15:56:48:
Als Antwort auf: Re: Nee, alles gut - bis auf den Aberglauben geschrieben von Frank S. am 10. Juni 2025 17:05:55:
Ich blocke häufig erstmal, wenn mich was überfordert, aber die Informationen nehme ich trotzdem gerne.
Aaaaalso, ich halte mein Multimeter an den Anlasser und ja, ich habe Kontakt, und dass das Multimeter die zu erwartenden Zehntel nicht vernünftig mißt, ist mir auch klar.
Aber stattdessen tanzt die Anzeige immer rauf und runter, und das in regelmäßigen Abständen.
Deshalb war es nur meine Annahme, dass die Induktion da eine Rolle spielt, wirklich wissen tue ich es nicht.
Das ist aber auch egal, denn ich versuche es erstmal mit dem Kasten. So, wie ich das sehe, wird dieser Umformer später nicht mitfliegen, aber für die Tests kann ich erstmal etwas reproduzierbares schaffen, was auch nicht ganz so arg in die Batterie haut. Bei den kurzen Motorlaufzeiten während der Tests wird die Batterie durchaus schon wieder geladen, das läßt sich messen, aber das reicht nicht, um den Anlasserstrom wieder aufzufüllen, dazu müßte ich erstmal stabilen Lauf für eine etwas längere Zeit hinbekommen.
Der Anlasser hat Masse und EINEN Plusanschluß, also nix mit zwei herausgeführten Kabeln. Ich habe nicht kapiert, warum der dann weiter laufen könnte. Aber der Umformer ist auch noch nicht gekommen, ich werde mich da erstmal einlessen - und Fotos machen.
Den DZM lasse ich für die nächsten Versuche mal außen vor. Da ich den Motor ja schon gehört habe, weiß ich in etwa, welche LL-Drehzahl erreicht wird. Wichtiger ist erstmal festzustellen, dass die Gleichdruckvergaser tatsächlich für eine gute Gasannahme sorgen und dass der Motor im Vollastbereich nicht überfettet. Wenn er im Vollastbereich zu mager laufen sollte, weil zurzeit nur die Testluftfilter auf die Vergaser aufgesteckt sind, dann ist das kein Problem, größere Düsen kriege ich bestimmt für die Vergaser, bin auch schon hingegangen, bestehende Düsen aufzureiben mit der Düsenreibahle. Das kriegt man ganz gut hin und achtet nur darauf, dass man sich beide Male genau gleich weit mit der konischen Reibahle in die Düsen einreibt, damit beide Düsen gleich werden. Welches genaue Maß die dann haben, ist egal.
Wenn ich 7200/min erreiche auf Vollast, dann bin ich zufrieden. Bisher habe ich gerade mal sowas zwischen 5000/min und 6000/min geschafft, aber eben auch nicht stabil. Und gemessen war das auch nur nach Gehör, weil der DZM da nicht mehr mit kam.
Gruß
Werner
- Re: Was heißt hier: "nicht hören willst" ? Frank S. 11.06.2025 21:15 (2)
- Das Teil ist noch nicht gekommen Werner 12.06.2025 11:40 (1)
- Abs. 1: Nein, s.o. (ohne Text) Frank S. 12.06.2025 13:06 (0)
- Re: Was heißt hier: "nicht hören willst" ? Gary 11.06.2025 17:34 (0)