Re: :)))
Geschrieben von Werner am 08. Juni 2025 20:09:30:
Als Antwort auf: Re: :))) geschrieben von Gary am 08. Juni 2025 11:13:22:
Ja,
das ist richtig, das hochgesteckte Ziel läßt sich mit dem Vorwiderstand nicht erreichen. Aber es wäre halt eine einfache Methode gewesen, ein bißchen die Anfangs-Power rauszunehmen. Den Ohmschen Widerstand habe ich ja versucht zu messen, aber eben ohne Erfolg. Er liegt auf alle Fälle nahe bei Null.
Ideal aus meiner Sicht wäre die 18 Volt Batterie, die ich aber nicht realisieren kann, ohne eine Menge zu ändern. Ein 18 Volt Bordnetz scheitert an den anderen Geräten, die das nicht aushalten. Die Lima schafft laut Angabe 50 Volt ohne Belastung, bei welcher Drehzahl das gemessen wurde, steht nicht dabei. Ich denke mal, die würde einen 18 Volt Akku auch laden können.
Ich müßte also die kleine Elektronikbox rausreißen, den Akku um 5 Zellen verkleinern, einen Laderegler für 18 Volt auftreiben, eine Spannungsreduktion 18 => 12 Volt für die Geräte machen. Sodann bräuchte ich noch ein Anlasserrelais, was ja zurzeit auch in der Zauberbox drin ist.
Die Spannungsreduktion von 18 auf 12 Volt würde vermutlich auch den DZM davor schützen, beim Anlassen ohnmächtig zu werden. Eine Zenerdiode kostet nicht die Welt. Also je länger ich darüber schreibe, desto einfacher erscheint es mir.
Wenn die Elektronikbox man ihr Leben aushaucht, werde ich so etwas versuchen zu installieren. Ein bißchen doof ist dann die fehlende Aufladung bei niedrigen Drehzahlen, aber das hatte der `65er Käfer auch so und da konnte man mit umgehen.
Momentan funktioniert die Elektronikbox noch und sorgt dafür, dass beim Anlassen beider Batteriehälften in Reihe geschalten sind, sorgt für die Aufladung im Betrieb wie, weiß ich nicht, beide Hälften müßten aus meiner Sicht abwechselnd geladen werden, denn die Stromentnahme geschieht aus beiden Hälften. In der Box ist das Starterrelais anscheinend mit Thyristor, der Laderegler und noch ein Relais, was das gesamte Bordnetz abschaltet, wenn man den Hauptschalter betätigt.
Solange das Ding tut, lasse ich es dran.
Gruß
Werner
- Re: :))) Gary 08.06.2025 21:15 (3)
- Ok, hab ich überlesen Werner 08.06.2025 23:42 (2)
- Re: Ok, hab ich überlesen Achim Junk 09.06.2025 18:07 (1)
- 2 Ah bringen schon über 50 A Re: Ok, hab ich überlesen (ohne Text) Frank S. 09.06.2025 19:20 (0)