Sach an !

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 05. Juni 2025 22:39:55:

Als Antwort auf: Re: Dann nimmt man mehr Konstantan und kühlt geschrieben von Joachim S am 05. Juni 2025 12:37:12:

Moin Jo,

dann sach doch mal, wo und was und wie

Ich meine es ernst. Kann man z.B. sowas gebrauchen ?

https://www.roboter-bausatz.de/p/pwm-drehzahlregler-dc6-60v-30a-mit-display?sPartner=8&gad_source=1&gad_campaignid=12461217733&gclid=Cj0KCQjwgIXCBhDBARIsAELC9ZjvXIQhQ8khbaJ2DSoh99zGornsFbmeENQzAgD3X1ndnDUWr7UG_pkaAko7EALw_wcB

Die technischen Daten kann ich selbst lesen, aber mir fehlt absolut die Erfahrung, solche Sachen zu beruteilen.

Ist das jetzt Billigschrott oder einen Versuch wert ?

Würde man so etwas einfach ins Kabel des Anlassers setzen. Ich sehe vier Klemmen, also zwei von der Batterie und zwei als Ausgang ? bzw. zwei einfach mit Masse verbinden und . . . . . .

Langsam Hochfahren könnte ich das damit nur, wenn ich den Anlasserknopf drücke und das Poti drehe, aber wenn ich eine feste Stellung damit bekomme, die gut fuktioniert, soll mir das auch recht sein.

Ich habe vor ziemlich genau 55 Jahren mit dem letzten Taschengeld einen Lichtdimmer gekauft und damit den alten Staubsauger, den mir meine Oma geschenkt hatte, gedimmt. Das Ding hatte 250 Watt und war aus den 30er Jahren. Heute würde ich sowas nicht kaputt machen, sondern in die Vitrine stellen als Designstück, aber damals wollte ich einen Anlasser für meine Modellmotoren. Da der E-Motor falsch herum drehte, habe ich die Verbindungen zwischen Rotor und Stator gekappt und andersherum angeschlossen, später sogar mit Schalter (Wechsler). So weit war ich mit 11 Jahren schon. Aber das war mehr eine Spielerei Jugend forscht und nichts, was mal mit mir zusammen in die Luft gehen soll.

Mir fehlt einfach der Drive, sowas auszuprobieren, wenn ich mich damit nicht auskenne. Vielleicht sollte ich es einfach mal bestellen. Gemäß der angegebenen Daten müßte es ja passen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]