Und wieder ein Rätselbild
Geschrieben von Werner am 21. Mai 2025 22:26:00:
Es hat ziemlich gedauert, bis ich es gefunden habe. Es zischte immer noch nach, wenn ich den Griff der Pistole losgelassen habe. Meine Ohren sind auch nicht die besten, es schien überall zu sein, nur nicht an den Thermostaten, die ich neu gemacht habe. Ja, peinlich, oder anders: gut, dass das jetzt auffällt. Ihr habt es schon gesehen ?
Der kleine Kühlwasserausgleichsbehälter bläst laut Aufschrift bei einem bar Überdruck ab. Tatsächlich kommt aber erst bei 1,8 richtig Menge. Dafür ist er in den unteren Druckbereichen nicht dicht, deshalb die zwei Hütchen. Mir soll es mal zunächst egal sein, bisher hatte der Motor keine Temperaturprobleme und damit dürfte auch im Betrieb kaum Druck drauf sein.
Nachdem ich die fahrlässige Undichtigkeit behoben hatte, war es leise, aber mit dem Ohr an den Thermostaten, da hörte man es doch leise zischen. Finger an die Stellen des Umfanges, wo man dran kommt, und . . . . Zischen ändert sich, das typische Geräusch, wenn man den Finger in einen Luftstrom hält. Es scheint so, dass ich das mit der Dichtmasse nicht richtig hingekriegt habe, die Dinger müssen nochmal runter. Es ist wirklich nicht viel und man muß schon etwas Druck draufgeben, aber wenn später das Wasser auch nur rausnibbelt, isses trotzdem nicht schön. Ich wünschte, ich hätte einen O-Ring-Sammelkasten mit allen, aber auch wirklich allen Größen. Ja nun, ich werde mal meine Geheimwaffe testen: "Pattex extrem". Das Zeug hat mir schon oft geholfen, wird nie ganz hart, klebt aber die erstaunlichsten Sachen.
Gruß
Werner
- Re: Und wieder ein Rätselbild Joachim S 21.05.2025 22:50 (5)
- Nur, wo? waldi 22.05.2025 12:30 (1)
- Stimmt ! Werner 22.05.2025 13:20 (0)
- Oder es ist nur einer Werner 22.05.2025 01:24 (2)
- Wir schweifen ab, wie schön AudiJörg 23.05.2025 06:43 (1)
- Sehr cool :)) Werner 23.05.2025 14:04 (0)