Wir schweifen ab, wie schön

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von AudiJörg am 23. Mai 2025 06:43:37:

Als Antwort auf: Oder es ist nur einer geschrieben von Werner am 22. Mai 2025 01:24:55:

Hi Werner,

in meinem ersten Job als Landmaschinenschlosser ist genau das Gegenteil passiert:
Kupplungswechsel am Ackerschlepper. Dafür werden die meißten Fabrikate in der Mitte getrennt und auseinander geschoben, da Motor und Getriebe gleichzeitig der Rahmen sind.
Man muss natürlich diverse Leitungen öffnen, also ist es ölig auf dem Boden.
Man schiebt nur so weit, wie man muss, ist schwer und oft wackelig, so ein halber Trecker.
In der Regel gibt es Doppelkupplungen, eine für's fahren, eine für die Zapfwelle für Anbaugeräte.
Die Welle, die hinten zum Zapfwellengetriebe geht, steht lang vorne aus der Hohlwelle für's fahren heraus. Da sie stört, wird sie raus gezogen.
Nachmittags sollte der Stift das ausgelaufene Öl beseitigen und alles sauber fegen.
Am nächsten Tag mit neuer Kupplung alles wieder zusammen, Probefahrt, alles dicht, Kupplung funktioniert, Bauer glücklich, fährt los.
Nachmittags kommt er zurück mit einem Anbaugerät mit Zapfwellenantrieb und meint, da dreht sich nichts!
Der Meister: Stimmt, das ham wir nicht probiert, wenn eine Kupplung geht, geht die zweite auch, wir gucken mal.
Meister und Geselle (Der die Kupplung getauscht hat) suchen und suchen, kein Grund warum es nicht gehen soll.
2. Geselle kommt, schaut in den Öl-Einfüllstutzen vom Getriebe, der sitzt hinten über'm Zapfwellengetriebe und sagt: Also muss vorne sein, hier dreht sich gar nichts!
Ich, auch noch Stift, fast ausgelernt, halte mich in solchen Situationen eher fern... finde in der Ecke am Tor eine Welle. Habe mich dann doch eingemischt, in dem ich den Gesellen bei seite genommen habe und ihn gefragt habe, ob das die Welle sein könnte...
Er wurde rot, ging zum Meister und in Rekordzeit habe ich mit den beiden Gesellen den Trecker wieder getrennt, die Welle rein gesteckt und wieder zusammen geschoben....

Alles braucht seinen Platz und es sollte keine dazwischenPfuschen...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]