Ein Flugmodellbauer, wie schön
Geschrieben von Werner am 16. Mai 2025 18:17:57:
Als Antwort auf: Re: Und noch ein Bildchen - auf dem Weg zum Flugzeugbauforum :) geschrieben von laden am 16. Mai 2025 14:31:01:
bin früher auch hardcore Methanoler gewesen. Als ich dann aber mal angefangen habe mit den Helis, bin ich an den Elektroflug gekommen. Und aus Faulheit auch bisher da geblieben.
Ich habe noch eine Klemm 25 im Maßstab 1:10 aus Holz, gab es mal von Graupner. Die war vorgesehen für Verbrenner oder Elektro, aber noch mit NC-Akkus. Die LiPos waren noch nicht so weit. Und die habe ich elektrisch gebaut und bin damit glücklich gewesen, denn . . . . . .
durch das hohe Gewicht und die vergleichbar geringe Leistung wurde das Flugverhalten echt scale. Da sind sogar Leute stehen geblieben, die keine Ahnung von Flugzeugen hatten. Anrollen, schööön die Richtung halten, Fahrt aufnehmen, Leistwerk hebt sich von selbst bei der großen Flügeltiefe, dann abchecken, ob die Fahr reicht, KRÄFTiG Ziehen, um den Bodeneffekt der flügelhinterkante zu überwinden, aber sofort wieder nachlassen, um das Flugzeug nicht zu überziehen. Dann schön geradeaus erstmal steigen, flach, (steil ging ja nicht) und die erste Kurve virklich erst bei Sicherheitshöhe einleiten und immer drauf achten, dass für die Schräglage auch ausreichend Fahrt da war. Hach war das schön. leider hatte ich einen Absturz und seitdem wartet SIE auf ihre Reparatur.
Wenn ich Geld hätte, würde ich mich vom Job abmelden und nur noch Flugzeuge bauen, große und kleine. Aber die Rentensituation sieht nicht gut aus und das wird auch nicht besser. Ich will nicht als total verarmter Rentner irgendwann gezwungen sein, lala-Jobs anzunehmen, auch wenn ich durchaus mal ein paar Wochen beim Baumarkt arbeiten würde. Aber wenn man sich aus seiner Branche für Jahre abmeldet, dann vergessen die Leute einen und dann wieder einsteigen, das wird sehr sehr schwierig.
Heizungsentlüfter in Kühlkreisläufen könnten funktionieren, aber bei Heizungen steht ja viel mehr Ausgleichsvolumen dahinter, beim Motor geht das schnell, dass was fehlt, also werde ich einfach nachschauen. Solange die Temperaturen stimmen, kann eigentlich nicht viel sein. Dass sich eine Luftblase hartnäckig im Zylinder hält und eben genau nur da, wo der Temperatursensor nicht ist, und dann auch noch für lokale Überhitzung sorgt, das halte ich für total unwahrscheinlich. Die Zylinderchen sind so klein, da geht vielleicht eine halbe Tasse Wasser rein.
Gruß
Werner
- Re: Ein Flugmodellbauer, wie schön laden 17.05.2025 19:06 (1)
- Du meinst sicher die Düsenkühler Werner 17.05.2025 22:58 (0)