100° sind 's nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. April 2024 23:11:40:

Als Antwort auf: Bremsband Meterware + Epoxy...getriebeöl Kfz halte ich für unpassend geschrieben von ray am 17. April 2024 16:49:51:

Servus Ray,

das ist keine schlechte Idee mit den Bremsbändern. Da werde ich mal schauen.
Das liebe ich ja so an diesem Forum. Man unterhält sich, und viele Dinge, die einem vorher als wundersam fremd vorkamen, verlieren ihren Schrecken, ja manchmal verspüre ich die Lust, es DOCH selber zu versuchen. Und jetzt erst recht, oder so.
Temperatur.
Täusch Dich da mal nicht. Die WMW wird verdammt warm. Ja, wenn die kalt ist, dreht sich das Futter noch mit. Wenn die Temperatur aufnimmt, ist das alles schön geschmeidig. Da kann man die Hand drauflegen. Nach 3 Stunden Betrieb ist der Trumm angenehm warm.
Ich frage mich wo das herkommt. Von der Ölpumpe? Könnte sein, aber dazu müsste die einen erheblichen Druck aufbauen, aber das kann sie nicht, denn das Öl kommt nahezu drucklos aus den Schmierstellen. Ja schon ein, bzw. mehrere Strahle, aber da reden wir von einem Fließdruck von unter 0,5 bar.
Vom Motor? Ganz sicher nicht, denn der sitzt mit viel Abstand unter dem Getriebekasten. Dann müsste der schon glühen um den Gussblock oben drüber anzuwärmen. Und das tut er ganz gewiss nicht. Reibung in den Lagern?
Ich will 's nicht hoffen . Außerdem habe ich die größtenteils gemacht. Dafür läuft sie einfach zu leicht.
Wie auch immer, die wird gut warm. Ich schätze, um die 30° C schafft sie.
Und ja, damals hatte einer was von unlegiertem Getriebeöl erzählt, was auch drin war bisher. Ich habe aber in Ermanglung des selben ca. 2 Liter legiertes 80er Getriebeöl aufgefüllt.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]