Bremsband Meterware + Epoxy...getriebeöl Kfz halte ich für unpassend


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 17. April 2024 16:49:51:

Als Antwort auf: Kann auch was anderes sein geschrieben von waldi am 17. April 2024 13:57:22:

Moin,

Wenn/falls du selber was machen möchtest..es gibt sehr preiswert bremsband als Meterware..ob das in Öl sich jetzt so gut macht (nicht von der Reibung, da wär ich entspannt) ..ggf. gibt es ja auch meterware für Automatikbremsbänder. Größte sauerei die alten dinger zu entfernen (abdrehen?)..aber aufkleben mit epoxy ist technisch sicher einwandfrei. richtige Dicke ggf. auch zu bekommen? Suchen suchen suchen....ich hab mal "zu dicke" beläge die ich aufgeklebt habe hinterher auf der Drehbank Carmi auf Maß gebracht.

Achso als getriebeöl sagt Her WMW bei meiner Kleinstdrehbank DLZ Präzimat GL60- bis 125 (unlegiertes ist ok und stinkt nicht so streng, aber schwer zu bekommen). Die hat aber auch nur Klauenkupplung...

Die Weiler Drehe ist mit Shell tellus133 damlas spezifiziert aber im Prinzip mit jedem modernen 68er Hydrauliköl zufrieden im Bereich wo geschaltet wird. ich würde ein HLP68 draufkippen. Ich schätze ehrlich die 90er Getriebeöle aus den Kfz als viel zu dick ein...vermutlich ist die Viskosität da für 100°C spezifiziert...für Werkzeugmaschinen und Hydrauliken gelten andere Temperaturen als Messpunkt.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]