Re: Keiner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 25. Februar 2024 00:21:18:

Als Antwort auf: Re: Keiner geschrieben von waldi am 24. Februar 2024 22:25:25:

Hallo Waldi,

zum Verkehr und dessen Planung - ohne Gummi.

Okay mal ernst.
Auf der Bundesstraße die mein Bruder zu mir fahren muss, gibt es oft drei Spuren. Also abwechselnd hat man zwei Spuren.
Mein Bruder meint das sei blöd, behindere ihn eher, nur weil manche zu blöd zum überholen sind und und.
Ich kenne die Straße ja auch, fahre da aber Wochentags im Berufsverkehr.
Also kurze Rückfrage an meinen Bruder - zu welcher Zeit er fährt, ob er weiß was da unter Tags Verkehr ist und wie viele LKW sich da Maut sparen (damals war es noch so).
Etwas längere Stille bei meinem Bruder, ja also das könnte schon sein, tags ist das vielleicht anders, aber zu den Zeiten wo er fährt macht es keinen Sinn.

In der Lehrzeit musste ich nach Augsburg, im Sommer 53km mit der 80er.
Damals alles einspurig mit zwei Ortsdurchfahrten die ein paar Minuten kosteten. Die letzten km waren dann schon zweispurig. In der Stadt dann zweispurig mit etlichen Ampeln. Grüne Welle gab es, aber in der Hauptverkehrszeit waren es einfach zu viele Fahrzeuge.

Jetzt 40 Jahre später ist alles durchgängig zweispurig. Falls ich die Richtung komme meist nach dem Berufsverkehr, aber nicht immer.

Was hat sich geändert - die zwei Ortsdurchfahrten sind weg, das spart Zeit.
Aber je näher man Richtung Stadt kommt umso dichter wird der Verkehr. Je dichter Ein/Ausfahrten sind umso mehr stockt es, bis zum Stillstand, kein Unfall, nur "erhöhtes Verkehrsaufkommen".
Die letzten 10km sind zäh, irgendwie anders und irgendwie doch wie immer.

Je besser es geht umso mehr fahren bis es wieder schlecht wird. Eine Stadt kann nur eine begrenzte Zahl aufnehmen. Die Häuser müssten weg, dann wäre mehr Platz für mehr Spuren und auch gleich noch Parkplätze.

Wenn du jetzt für einen Tag Verkehrsplaner wärst, deine drei blödesten Stellen ändern dürftest, was glaubst du das passiert?
Du könntes die Probleme im besten Fall verschieben aber doch nicht lösen.

Ich war mit dem Motorrad in Istanbul, morgens 6 Fahrspuren Stadteinwärts, tags drei rein, drei raus und abends alle 6 Spuren raus aus Istanbul.
Ja da steht man auf 6 Fahrspuren die zeitweise auch mal 8 oder noch mehr waren, und hupt sich nach vorne - gefühlt.

Also ich will alles sein, aber kein Verkehrsplaner. Ist wie beim Wetter.

Gruß Gary



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]