Aber ohne Panikmache hört ja keiner mehr zu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Februar 2024 09:47:04:

Als Antwort auf: Re: Butter kostet 1/100 im gegensatz zu Großelternzeit geschrieben von Schorsch am 07. Februar 2024 09:18:53:

Moin,

stimme 100%-ig zu. Es ist bei all dem Gewusel schwierig, zum Kern zu kommen. Die Leute, die jammern, jammern nicht ohne Grund. Was die Butter kostet, ist denen einerlei. Es geht meistens darum, in dieser Welt eine gewisse Bedeutung zu erlangen. Mißachtet von den Eltern, die auch nur jammern, versucht der/die Heranwachsende schon bald, das Jammern zu opimieren, um noch mehr rauszuschlagen. Dabei geht es aber nicht um materielle Zuwendung, sondern um Bedeutung.

Dafür wird gemordert (mit Kamera und später auf You Tube zu sehen) und aller möglicher Blödsinn gemacht. Urteilt man darüber, so wie ich jetzt mit dem Wort "Blödsinn", hat der Betroffene das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden und die Schraube dreht sich weiter und weiter und weiter.

Die Ablenkungsmöglichkeiten sind so mannigfaltig, dass die Suche nach Bedeutung schnell fehlgeleitet wird. Dabei sind gar nicht mal die elektronischen und medialen Verführungen die Schuldigen, sondern auch der Aspirant selbst, der Angst hat vor seinen eigenen Schmerzen, die er erst mal überstehen muß, wenn er innerlich zu Erkenntnissen kommt.

Es gibt dafür ein schon ziemlich altes, aber immer noch topaktuelles Wort:

Selbstbewußstein.

Nicht zu verwechseln mit Stolz oder Arroganz o.ä.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]