RKI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 02. Februar 2024 10:03:31:

Als Antwort auf: Ist schräg... geschrieben von Joachim S am 02. Februar 2024 07:44:43:

Hi Jo und sonstige Virologie-Koniferen,

das Robert Koch-Institut schreibt:

Herpes zoster (= Gürtelrose, Anm. d. Verf.)
Der Herpes zoster stellt keine exogene Neuinfektion, sondern ein endogenes Rezidiv dar und kann sich nur bei Individuen mit einer früheren VZV-Infektion (= Windpocken, Anm. d. Verf.) ausbilden. Der in den Spinal- bzw. Hirnnervenganglien des Organismus persistierende Erreger führt dann bei einer Reaktivierung zum Herpes zoster. Vorwiegend tritt er bei immungeschwächten bzw. älteren Personen auf, wird aber auch spontan bei Immunkompetenten und jüngeren Erwachsenen sowie bei Kindern und Jugendlichen beobachtet.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html#doc2374554bodyText5

Gürtelrose ist also nicht ansteckend, sondern eine frühere Windpockeninfektion ist Voraussetzung für eine Gürtelrose-Erkrankung.

Das wars dann mit meiner Statistik crazy...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]