Re: Text nicht gelesen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. Januar 2024 08:32:51:

Als Antwort auf: Text nicht gelesen? geschrieben von Henzo am 29. Januar 2024 00:05:27:

Hi Henzo,

vor ungefähr 46 Jahren, also noch vor der großen Welle der digitalen Datenverarbeitung, und des "digital signalprocessing" hatten wir im Deutschunterricht etwas über Medienkunde.

Da hörte ich zum ersten Mal von einer Technik namens Greenscreening.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chroma_Keying

Muss nicht mal grün sein, steht da.

Das ist so simpel, dass es schon analog prima funktionierte.

Man kann so den Nachrichtensprecher bequem im Studio aufnehmen, und im Hintergrund etwas völlig Anderes einblenden.

Inclusive Bilder von Gebäuden, die es nicht mehr gibt.

Liegt ja auch nahe, wenn man zur Untermalung ein Gebäude zeigen will, dass man keine Aufnahme nimmt, wo es das Gebäude nicht (mehr) zu sehen gibt.

Man kann ja nicht ahnen, welche Schlüsse jemand daraus zieht, der bei Medienkompetenz gerade auf der Toilette oder anderweitig abgelenkt war.

Ich weiß ja selbst, wie das damals war, was die Mädels unterm Röckchen trugen, war interessanter.

Nun, wenn du denkst, du hast was ganz Wichtiges durchschaut, dann bleib unbedingt dran... Es hat ja bekanntlich jeder hier das Recht, sich nach besten Kräften zu blamieren.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]