Hurra, es hat geschneit !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Januar 2024 22:22:24:

Wer jetzt sauer ist, weil er massiv behindert wurde durch das Wetter, möge meine Begeisterung entschuldigen.

Aber ich konnte heute zum ersten Mal meinen Suzi richtig auf Glätte ausprobieren. Ergebnis: dreifach-Smiley !

Das ABS läßt sich ja leider nicht abschalten, aber wenigstens hat die Handbremse kein ABS. Und das ESP mit ASR kann durch einen Knopf, den man mindestens 6 Sekunden lang gedrückt halten muß, ausschalten. Dann geht ein kleines Lämpchen an - sozusagen der Spaßanzeiger.

Alles ausprobiert, auch Überdrehen mit Rückdrehung durch gewolltes "Zuviel Gas". Er macht es perfekt. Einmal hat er mich überrascht mit sehr heftigem Drehen und da ich sofort beide Hände ans Lenkrad genommen hatte, habe ich nicht sofort mitgekriegt, dass die Handbremse noch drin war, hab den Knopf zu schnell losgelassen, Hebel ist zwar runter gegangen, aber nicht weit genug. Huuiii! Endlich mal wieder ein bißchen Spaß. Was für die Kinder der Schlitten ist, ist für mich sowas.

Im Verkehr drücken manche drauf in dem Gefühl, das Auto bügelt schon alles wieder weg. Geht natürlich nicht, also hab ich auch zwei kleinere Unfälle gesehen. Bei einem hat sich der Fahrer beim Aussteigen erstmal auf den Allerwertesten gesetzt. Am meisten haben die Lieferwagen gedrängelt, sind aber auch ziemlich gerutscht. Wenn mir einer für mein Gefühl zu dicht auf die Stoßstange aufgerückt ist - kein Problem, der Suzi hat eine Achslastverteilung, die es ermöglicht, bei blockierten Hinterrädern weiter zu fahren. Das liebe ich. Also Handbremse ziehen, Heck rutscht in Richtung der Straßenneigung und dann . . . .unbedingt so weiter fahren, denn im ersten Moment denkt der Hintermann, man könne nicht gescheit Auto fahren, aber wenn man dann so schiebend weiter fährt, wird es den Leuten gruselig und es gibt recht schnell Abstand nach allen Seiten hin. Ich konnte zum Teil den Fahrzustand linkes Hinterrad folgt rechtem Vorderrad gut stabilisieren.

Mit dem Polo damals ging das auch. Mein weißer Dai machte das nicht, der wurde langsamer und blieb stehen => Spielverderber, der !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]