Das stimmt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Januar 2024 12:48:32:

Als Antwort auf: kommt auf den Stressfaktor und das Ziel der Fahrt an.... geschrieben von Johannes D am 15. Januar 2024 08:39:17:

Gelegentlich, wenn es richtig heiß ist, habe ich meine Klimaanlage auch auf 26°C gestellt. Wer ständig Auto fahren muß, soll sowas auch haben, da habe ich nichts gegen. Aber man sollte wählen können, was man haben will und was nicht. Da die Klimakompressoren heute im EK weniger als 30 EUR kosten, will kein Hersteller sagen, er habe kein komplettes Auto im Angebot. Der früher zu zahlende Aufpreis für Klima niemals der Aufwand gewesen, den der Hersteller hat, sondern ein reines Zahlenspiel, "wir bieten nackt an zu einem Lockpreis, aber der Kunde ordert eh mehr Ausstattung"

Was mich sehr stört ist das zunehmende Motor laufen lassen. Die Leute tanken schon bei laufendem Motor - obwohl das nicht erlaubt ist. Neulich noch gesehen, Reifenkontrolle, Motor läuft weiter. Start/Stop Automaik, bei laufender Klimaanlage außer Funktion. Die Fenster bleiben zu, im Stau stehen die ganzen blubbernden Autos erzeugen mit ihren Abgasen und Kühlern viel Wärme, erzeugen mit den Klimaanlagen noch mehr Wärme und schließlich muß der Motor auch noch mehr leisten, als wenn er nur im Leerlauf läuft. Also noch mehr Wärme. Verständlich, dass man dann die Klimanlage einschaltet, aber die muß dann gegen eine höhere Außentemperatur ankämpfen, als es der eigentlich Wetterlage entspricht. Und so sehe ich als Energiemann, ein großes Feld auf dem so richtig Energie verbraten wird. Früher hat man den Motor abgestellt, die Fenster geöffnet und vielleich tmal zum Nachbarn rüber gerufen "ist das heiß heute".

Ich weiß, ich gelte als ewig gestriger. Aber das stimmt nicht so ganz, ich schaue nur bei Neuerungen erstmal eine Weile hin, was sie für die Gesamtheit bedeutetn. Neue, gute Erfindungen sauge ich auf und interessiere mich dafür.

Würde ich bei heißem Wetter verschwitzt an einem Vorstellungstermin ankommen und sagen: "Ich fahre ohne Klimaanlage, der Umwelt zuliebe" dann würden die Leute nur blöd gucken, anstatt mir einen Pluspunkt zu geben. Das ist mir auch klar, alle sagen ihren Spruch, damit sie keine Klima-Leugner sind, aber MACHEN tun sie es nicht. Das haben die Grünen übrigens auch schon längst kapiert.

Wie gesagt, ich bin nicht ewig gestrig, ich bin eher der Purist, baue an meinem Motorrad alles ab, was nicht gebraucht wird, freue mich, wie gut es auf Kick anspringt, freue mich, dass es überhaupt noch den Kickstarter gibt. Das nachfolgende Modell hat keinen mehr, inzwischen gibt es Leute, die den aus dem alten Modell versuchen, nachzurüsten - das geht wohl irgendwie.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]