Wo bleibt der Sinn von KI ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Januar 2024 17:47:49:

Als Antwort auf: Jetzt wird's massiv OT geschrieben von waldi am 17. Januar 2024 16:03:23:

Einige hochspezialisierte Leute erfinden und ertüfteln was, was andere Leute, die sich nicht damit auskennen, abwertet. Das Programm ist schlauer . . . . nein, die Leute, die es gemacht haben, sind schlauer. Der Rest versucht irgendwie, damit klar zu kommen und findet bestimmte Funktionen vielleicht auch mal ganz geil.

Dieses Gefälle ist es, was mir nicht gefällt. Die Technik selbst gefällt mir. Ich glaube auch nicht, dass einige elitäre Gruppen damit die Weltherrschaft an sich reißen können, dazu ist der normale Bürger nicht beeinflußbar genug. Aber ich sehe ein klaffendes Mißverhältnis zwischen Kaufabsicht und Verständnis für das Produkt.

Wenn ich was kaufe, möchte darüber Bescheid wissen - möglichst schon vorher, damit ich besser auswählen kann. Ich will keinen Zauberkasten, höchstens zum Spielen. Aber im Softwarebereich für den gemeinen Bürger wird etwas angepriesen, was nicht offensichtlich ist und den Nachweis schuldig bleibt, ob es dem Käufer anschließend besser geht.

Ich sehe jedenfalls in der Zukunft eine genau dadurch so stark anwachsende Bürokratie, dass vieles, was früher rel. einfach zu regeln war, dann schlicht nicht mehr klappt.

Menschliches Zusammenleben und -Wirken hat nun mal nicht als obersten Fokus die Effizienz. Dies zumindest nicht, wenn nicht absolute Not herrscht und man was machen muß, damit niemand verhungert. Es geht auch um andere Dinge, Teamgeist, sich gegenseitig Wahrnehmen, Stärken haben, Schwächen haben, mal hilft der eine dem anderen aufs Pferd, mal ist es umgekehrt.

Wie wollen wir leben ? Unseren Bedarf an Transporten und Mobilität Automatismen überlassen ? Leute verreisen und schauen während einer Sightseeing-Tour auf ihre Handys. Man könnte selbst fahrende Autos ohne Insassen in Urlaub schicken und sich die Bilder live zuhause dabei anschauen. In einem warmen Land dreht man halt die Heizung höher oder verkoppelt das Smart Home gleich so, dass der richtige Eindruck entsteht.

Ich gebs zu, mir wird die Welt allmählich etwas zu virtuell.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]