Das kannste soo nicht sagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 07. Januar 2024 21:16:16:

Als Antwort auf: Ein Benziner im Dauerlauf ??? geschrieben von Werner am 07. Januar 2024 20:24:12:

Servus Werner,

also der Käfer meines Vaters konnte im Stand laufen, bis der Tank leer war.
Da war keine Kerze schwarz. Aber das war auch ein Ausnahmekäfer mit Doppelvergaser und Transistorzündung. Der hat sowieso relativ wenig Sprit gebraucht.
Während andere von bis zu 15 Litern gesprochen haben, ist mein alter Herr mit 8,5 Litern gefahren.
Bei den original ewig lange Ansaugrohren kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, wie sich der Spritnebel an den Wandungen nierderschlägt und in die Brennräume läuft.
Luftgekühltes Mopped länger laufen lassen?
Meine SR hat das weggesteckt, obwohl mich das doch gewundert hat.
Ich konnte ja nicht anders. Ich musste die SR ja auch tiunen. So ein bisschen mehr Verdichtung hat sie dann doch bekommen, und eines Winters habe ich ihr dann auch einen Protec-Auspuff gegönnt. Das war richtig was feines. Nicht so ein bleischwerer Klotz, wie das Original. Als ich sie dann im März das erste Mal antrat, ich sehe es noch heute vor mir, als ab es gestern gewesen ist, sprang sie zuverlässig und mit erwartetem kernigen Sound an.
Der Auspuff war eine Augenweide. Zum Einen, wegen des Designs, und zum Anderen weil er so herrlich verchromt war. Jlanz von Feinsten.
Doch nach keinen 3 Minuten färbt sich der Krümmer dunkelrot, um nach weiteren 2 Minuten hellrot zu werden. Weil die Maschine gesund klang ließ ich sie eine Zeit lang laufen. Und Geschichte war die schöner Verchromung. Dazu muss man wissen, dass der originale SR-Krümmer aus 3 übereinandergezogenen Rohren bestand, und die wurden im originalen 27-PS-Setup NICHT blau. Entfernte man aber die Reduzierung im Ansaugstutzen wurde der Krümmer mindestens gelb. Heißt also, dass der Eintopf gut Wärme produziert hat.
Eines Nachts brauchten wir mit der Clique Licht beim Feiern. Und dann haben wir die Motorräder in einiger Entfernung entsprechend platziert, das (Fern)Licht angeschaltet und die Mühlen laufen lassen. Das ging so zwischen einer und 1,5 Stunden. Und DAS hat die SR klaglos verkraftet. Das war allerdings noch mit dem Serienauspuff. Ich habe mir damals gar keine Gedanken darum gemacht, denn übermäßig heiß ist die Maschine nie geworden. Ich hatte sogar ein Ölthermometer.
Nicht im Deckel des Öltanks, sondern per Geber unten von der Ölwanne, wo es ja nochmal etwas wärmer ist.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]