Ein Benziner im Dauerlauf ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Januar 2024 20:24:12:

Als Antwort auf: Re: laufende Motoren in den USA geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2024 18:32:42:

Moin,

ich mich mit den VW-Bussen nicht so aus. Den T2 gab es noch nicht als Diesel, oder wie?

Also der VW-Benzinerboxer, der durfte nicht durchlaufen, der wurde auch eisekalt dann, der viele Sprit hat das Öl verdünnt, die selbsttätige Regelung des Ölkühlers hat dann anhand der Viskosität festgestellt "Oh, das Öl wird dünn, Motor total heiß !" und hat gekühlt, was das Zeug hält. Und wenn man bei einem Benzinerboxer nach Wochen Stadtfahrt mal die Zündkerzen angeschaut hat, konnte man nur noch sagen: "Ich seh schwarz!"

Beim Diesel weiß ich es nicht so. Als ich Taxi gefahren bin, gab es noch kalte Winter und die Taxen wurden nachts häufig laufen lassen, schon, damit der Fahrer nicht erfror. Bei den paar wenigen Benzinern im Taxibetrieb war das von den Besitzern ausdrücklich untersagt.

Ein Mercedes 280 mit 6 Zylindern hatte das geil. Der war auf Flüssiggas umgerüstet - damals noch total selten - und verdreckte nicht oder nur kaum im Leerlauf. Außedem hatte der Chef dort eine Standheizung einbauen lassen. Ich bin für diesen Mann ein paar Mal nachts mit dem Schlitten gefahren. Wenn man am Haltestand wartete, hatte man ruckzuck die anderen Kollegen mit im Auto. Leider keine Mädels, die durften nachts nicht fahren - ein paar haben es trotzdem gemacht.

Diese Limousine war zu Zeiten beschafft worden, als in Bonn das Taxifahren noch richtig Geld brachte. In der Bundeshauptstadt gab es immer mal wieder Fahrgäste aus den Kreisen der Regierung und angehängten, die mal eben "gaaanz schnell" zum Frankfurter Flughafen wollten. Das brachte damals 400 DM. ein fürstlicher Gewinn. Und wer ein solches Auto vorzuzeigen hatte, hat größere Chancen auf solche Fahrten.

Apropos laufen lassen. Damals in USA habe ich zwei Cops gesehen, die ihren Kaffee auf der Veranda von so einer Freßbude getruneken haben, während ihre beiden Harleys im Leerlauf V-mäßig vor sich hinblubberten. Einen lufgekühlten ohne Fahrtwind würde ich im Stand niemals länger laufen lassen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]