Re: Trockeneismaschine zum Reinigen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 01. Januar 2024 20:56:22:

Als Antwort auf: Re: Trockeneismaschine zum Reinigen geschrieben von Werner am 01. Januar 2024 15:42:36:

Hallo Jungs,

auch von mir ein frohes Neues an euch alle.

Ich hab' den Eindruck das Gerätchen ist in der Kategorie Dampfreiniger einzuordnen: Nice to have um kleinere Reinigungarbeiten durchzuführen - aber um z.B. eine Karosse vom Unterbodenschutz zu befreien brauchts richtig Schmackes den das Gerät um Welten nicht besitzt:

Als ich dem Trockeneisstrahlen eines Autos mal beiwohnen durfte hat ein dicker Baukompressor der 10 Kubikmeter/min Klasse dem ganzen Dampf gemacht. Und trotzdem hat es Stunden gedauert bis der Unterboden vom auf der Hebebühne stehenden Amiflitzer vom ollen Bitumen oder was da halt drauf war befreit war.
So eine Anlage zusammen mit fettem Kompressor kann man sich für einmaligen Gebrauch ja Ausleihen. Nicht billig - aber funzt für den Unterboden ohne vorher gross was Demontieren zu müssen.

Ach ja: ein Sandstrahlbetrieb der ganze Karossen macht lacht über meinen ollen Atlas Copco Baukompressor - und der hat um die 50PS und bringt 3,3 Kubik in der Minute. Kann man mit Arbeiten - aber selbst das ist schon Untergrenze um eine Karosse zu entlacken. Kann man sich zulegen wenn mans öfter braucht und sowas grad billig während einer Krise am Bau hergeht.

Interessant ist allerdings mit wie vielen verschiedenen Strahlmitteln beim herkömmlichen Sandstrahlen gearbeitet werden kann: Zig verschiedene Korunde, Walnussschalen, Glasperlen - oder sogar Backpulver (Soda) für Aluteile wie Felgen, Einspritzpumpen etc.

Ein spezielles Trockeneisgerät wäre mit dagegen zu einseitig verwendbar ums mir selbst zuzulegen.

vG

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]