Sehr cool: Lehrvideos von Waldi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Dezember 2023 19:04:54:

Als Antwort auf: Neues von der Drehbank – Es geht ja noch weiter geschrieben von waldi am 29. Dezember 2023 15:48:16:

Moin,

das hast Du sehr schön gemacht - auch mit den Videos.

Ich hätte ein paar Sachen anders gemacht, aber eben nur anders, nicht besser.

Was ich gar nicht mehr mache, ist, drehende Teile mit bloßen Händen einschrauben, schon erst recht nicht, wenn die Drehbank das Einschrauben übernimmt. Wenn da was hängen bleibt und irgendwo ist noch ein Grat am Werkstück - schudder schudder bei der Vorstellung.

Wir haben früher für den Grauguß gar kein Schmiermittel genommen, auch nicht für Gewinde. Ok, die Gewindespitzen brechen etwas aus, aber wenn was reingeschraubt ist, sieht das niemand mehr, schon gar nicht der Kunde. Der Guß, den Du da hast, ist aber auch hochwertiger, als der aus unserem Lehrbetrieb. Dieser hatte nämlich die Bezeichung GG00.

Das weitere Einreißen war vermutlich durch die Wasserpumpenzange passiert. Muß das denn so fest? Die Drehmomente schafft doch Uhix-Plus, der antike Kleber locker oder nicht ?

Das gesamte Teil hätte ich in den Backofen gepackt und diesen auf 200 °C gestellt. Ich kann aber auch in meiner Küche machen, was ich will. ;)

Bin gespannt, wie die Maschine laufen wird.

Mit You Tube muß ich mich auch mal beschäftigen. Demnächst soll mein Zweizylinder Flugmotor mal laufen. Am besten noch, ehe die Frau Doktor Anfang des neuen Jahres wieder aus dem Urlaub kommt. Das wäre ein Thema für ein Video.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]