Gar nicht so einfach


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Dezember 2023 09:03:32:

Als Antwort auf: Hilf mir mal auf die Sprünge geschrieben von Werner am 27. Dezember 2023 23:59:28:

Servus Werner,
im Prinzip hast Du Recht, aber das ist halt kein normales Getriebe, wie wir es aus dem Kfz gewohnt sind.
auf diesesn beiden Bildern wird es vielleicht klarer.

20230215-134309


20230219-162635


In der Mitte haben wir das Schaltzahnrad vom Schaltkörper, das hier gerade in das rechte Zahnrad eingreift. In die darüber liegende Zahnstange greift es nicht ein. Ist nicht leicht zu erkennen, da die Abstände sehr knapp sind. Will ich nun die Zahnstange betätigen, muss ich den Schaltkörper ein wenig herausziehen. Dann verlässt das mittlere Zahnrad das rechte kleine Rad und kämmt in der Zahnstange. Will ich nun die Schlossmutter betätigen, muss ich den Schaltkörper ein weiteres Stück herausziehen, sodass auch die Zahnstange wieder verlassen wird.
Nun haben Zahnstange und Zahnräder ja eine Verbindung zum Getriebe in dem Gehäuse, und je nach Stellung greifen dahinter auch die "Arbeitszahnräder", oder auch nicht. Das heißt, ich darf den Schaltkörper erst ziehen, wenn die Arbeitszahnräder NICHT im Eingriff sind. Sprich, diese Schaltzahnräder müssen in eine definierten Stellung sein.
Diese definierten Stellungen sind hier aber nirgends festgelegt. Ich kann den Schaltkörper ziehen, wann ich will.
Das stimmt natürlich nicht ganz. Nachdem man die Zahnräder und Zahnstange ind Grundstellung gebracht hat, den Schaltkörper mit der Schaltwelle korrekt eingesetzt hat, sitzt die Führungskugel am richtigen Punkt in der Schaltnut. Und damit habe ich dann die definierte Führung.
Rutscht die Kugel nun aus der Nut heraus, kommt es zu beschriebenem Ergebnis.


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]