Das Tablet läst die Sprachkenntnisse der Schüler zurückbleiben.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. Dezember 2023 21:20:49:

Als Antwort auf: Smaatfohn und Gugl ... angefressenen Apfel. Eifon - Erklär mir mal einer ... geschrieben von Frank S. am 17. Dezember 2023 17:35:03:

Siehe den neuesten PISA-Report

Servus Frank,

ja es steckt was dahinter.
Sowohl Achim, als auch Jo haben das richtig interpretiert.
Ich bin jetzt wahrlich nicht die Rakete der Rechtschreibung, abgesehen davon, dass ich mir bei manchen Fremdworten Unterstützung im Netz hole, unterlaufen auch mir Tippfehler, die ich erst NACH Abschicken des Textes sehe.
Stell Dir mal ein altes Männlein vor, mit Batschkapp und Stöckchen, das nur kopfschüttelnd vor den Errungenschaften der modernen Zivilisation steht, und sich fragt, wie er ohne all dem so alt hat werden können. Dann kannst Du Dir vorstellen, wie er das, was er so hört, schreiben würde. Am Besten verorten wir diesen alten Herren in ein rheinhessisches Dorf, wo er sein Leben lang als Bauschmied Zäune gefertigt hat, Pflugschare wieder fit gemacht hat, oder die Bänder eines Scheunentors erneuert hat. Könnte auch Schreiner, Dachdecker, oder Bauer gewesen sein, der nie besonders weit über die Grenzen der heimischen Gemarkung hinaus gekommen ist.
Betrachte Dir mal den Irrsinn, dass durchaus nicht Wenige meinen, eine Leben ohne diese legasthenisch beschriebenen Dinge sei nicht möglich.

Obwohl ich all dies selbst nutze und auch deren Vorzüge zu schätzen weiß, soll diese, ich gebe es zu etwas abwertende Titulierung meine Distanz vor zu viel Fanatismus denselben gegenüber zum Ausdruck bringen.
Dir, der Du hier regelmäßig mitliest, und wahrscheinlich auch meine Beiträge und mir selbst durch beachtenswerte Kommentare auffällst, hätte ich dieses Unverständnis nicht zugetraut.
Soviel Abstraktionsvermögen und Sensibilität einer humoristisch gemeinten Ausdrucksweise habe ich bei den hier regelmäßig Anwesenden vorausgesetzt.
Einige haben es anscheinend auch verstanden, aber ich gebe zu, dass das Verständnis von Humor und Persiflage ein durchaus individuelles ist, und keinesfalls Allgemeingültigkeit hat.

Viele Grüße

Waldemar, der übrigens kein Tablet besitztsonni.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]