That is faction - sehr cool :)))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Dezember 2023 14:36:19:

Als Antwort auf: Re: Das Tablet läst die Sprachkenntnisse der Schüler zurückbleiben. geschrieben von Schorsch am 18. Dezember 2023 12:42:20:

Moin,

über verfehlte Sprache gibt es ja hunderttausend Witze. Aber die gibt es nicht erst seit heute, das war früher auch schon so.

Heute wird versucht, den Schülern in den ersten Klassen richtiges Deutsch beizubringen. Aber natürlich liegt das an den vielen Migranten, woran sonst ?

Ich weiß es noch ganz genau, wie ich hier als kleiner Junge ins Rheinland rein wuchs. Meine Eltern kamen beide aus dem hohen Norden, wir waren auf unerer großen Farm quasi isoliert und sprachen alle Norddeutsch mit erkennbarem Dialekt.

In der Schule dann hat der Lehrer versucht, den Rheinländern Deutsch beizubringen. Ich weiß nicht mehr wie oft er gesagt hat: "Das heißt nicht: das IST mir, sondern das gehört mir!" Aber das war beileibe nicht alles. Ein Mitschüler hat bei der Hausaufgabenkontrolle immer sein Heft hochgehalten, in den ersten zwei Jahren noch die Schiefertafel. Der Lehrer kam vorbei: "Wer hat das geschrieben?" "Ming Mutter"
Der Lehrer ging dann weiter ohne was zu sagen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]