Re: 2,0TDI 16V PD BRD Rußproblem


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Geschrieben von huebi am 15. Dezember 2023 12:44:35:

Als Antwort auf: 2,0TDI 16V PD BRD Rußproblem geschrieben von Schorsch am 14. Dezember 2023 16:05:42:

>Servus allerseits,
>da seit Tagen kein neuer Beitrag erscheint was von mir:
>In der Schrauberbekannschaft wurde ein A4 B7 mit dem 2,0TDI 16V 170PS mit den Piezzo PDEs angeschaft.

Die Piezokristalle moegen keine hohen Temperaturen, werden jedoch im Motor frittiert.
Ihre Lebensdauer ist deshalb deutlich kuerzer als bei Magnetventilen. Ist der Piezokristall hinueber, hilft nur noch ein neuer Injektor.
Der grosse Vorteil der Piezos ist eine genauere Kraftstoffzumessung im Neuzustand, die sich aber im Betrieb zuegig verschlechtert.

>Mit neu abgedichteten PDEs (zwei Schrauben Befestigung) springt dieser nun gut an.

Das sollte keinen grossen Einfluss aufs Russen unter Last gehabt haben.

>Die Ansaugbrücke/ AGR wurde gereinigt und die Membrandose der Drall Steuerung erneuert.

>Vorher ( Vorbesitzer) wurde schon die Ausgleichwelleneinheit mit dem 6kant Ölpumpen Antrieb gewechselt.
Der Umbau auf die alte Oelpumpe der Zweiventilmotoren ist billiger als neue Ausgleichswellen und haelt zuverlaessig.
Dazu muss nur noch ein Gewinde fuer eine weitere Befestigungsschraube in den Block geschnitten, und eine Aussparung in eine Schwallwand der Oelwanne geschnitten werden.

>Turbo neu
Hat eher keinen Einfluss aufs Russen wenn er nicht zuviel Oel im Verdichter an die verdichtete Luft abgibt.

>In der Ladeluftstrecke ölt eine Stelle am Laderausgang ein wenig.
>Lecks/Risse sollte man doch sehen....
Leider ist das manchmal etwas knifflig herauszufinden. Gerade wenn ein Schlauch oder ein Sammelkasten des Ladeluftkuehlers gerissen ist, funktioniert der Teillastbereich haeufig noch unauffaellig. Sobald der Laaaaadedruck dann hoeher ist, oeffnet sich der Riss. Luft entweicht dann und die gemessene Luftmasse hinterm Luftfilter ist groesser als die, die tatsaechlich im Motor ankommt. Je nach Verlustmenge russt es dann gewaltig.

>DPF gereinigt.
>Tja, nun ist der DPF nach 500Km "schon wieder "voll"....
Hier fehlt die Angabe zur Laufleistung des Dieselpartikelfilters. Russ ist hier nicht das einzige Problem, sondern Ascheablagerungen im DPF. So ab etwa 200000 km kann so viel Asche den Filter verstopfen, dass viel zu oft die Regeneration anspringt.

Sind der Katalysator und der DPF getrennte Bauteile?
Wenn ja, wie wurde der DPF gereinigt?
Ausgluehen im Ofen, um den Russ zu verbrennen und anschliessend die Asche chemisch aufloesen und den Filter gut spuelen, verspricht zuverlaessigen Erfolg.
Gerade VAG ist da recht geizig und verbaut sogar DPF, die im vorderen Teil katalytisch beschichtet sind, um sich die getrennten Bauteile zu sparen. Der Katalysator bringt, in Verbindung mit extremer Spaeteinspritzung, aber erst die Temperatur, um den Partikelfilter auf Freibrenntemperatur zu bekommen. Wenn das so eine Kombibauteil ist, wuerde ich es einfach wechseln.

>Ich gab den Tipp PDE Leerlaufausgleichsmenge auslesen. BIP gibt es auch bei Piezzo.
Auf jeden Fall eine gute Massnahme, um zu sehen, wie es den PDE geht. Hohe Abweichungen (ueber 2,99 mg/H) zueinander deuten auf Verschleiss oder Defekte hin. VCDS kann das gut anzeigen.

>Ach ZR wurde auch gemacht....
>Der Spezialschrauber (KFZ-Ler) der den ZR gemacht hat, schaut sich nun am Samstag den A4 an...
>Synchronisationswinkel....obwohl der nicht dafür verantwortlich sein kann, dass der so "arg" russt".
Beim Zweiventiler kann die Nockenwelle ruhig einen Zahn vom Anlasserkranz frueher stehen. Das bringt oben rum etwas mehr Drehmoment und ansonsten keine Nachteile. Wenn da nichts so richtig falsch steht, wird er auch nicht russen.

>Gibt es für den LMM Vorgabewerte an Luftdurchsatz?
Ja, gibt es. Die Vorgabewerte und die tatsaechlichen Werte lassen sich mit VCDS anzeigen und mitloggen.
Wenn deutlich weniger als vorgegeben angesaugt wird, kann zum Beispiel der Luftfilter zu sein. Das fuehrt dann zu Ueberdrehzahl der Turboladers und erheblichen Verschleiss der der Laufgarnitur.

>Wie kann man das AGR testen, ob dies auch zu bleibt?
Das laesst sich mit VCDS direkt anzeigen. Wenn der Datenstand richtig umkalibriert wurde, sollte der Wert des PWM-Signals immer auf 100 % bleiben. So ist es jedenfalls bei der EDC16U31 von BOSCH wobei bei Dir eine Simos eingebaut ist. Vielleicht sind es da auch 0 %, jedenfalls sollte der Extremwert wie angenagelt bei allen Betriebszustaenden stehen bleiben.

>Irgentwie tippe ich auf dauernt geschloßene Drallklappen in der Ansaugbrücke.
Wenn das der Fall waere, wuerde bei Volllast die angesaugte Luftmenge geringer als vorgegeben sein. Da die Kraftstoffzumessung sich aber daran ausrichtet, bekommt der Motor einfach weniger Sprit und hat entsprechend weniger Leistung. Russen wird er deshalb aber nicht.

>Was für Tipps kann man noch geben?
- Nach Laaaaadedruckverlusten schauen und beseitigen.
- DPF leerraeumen
- Abgasnachbehandlung deaktivieren. Dazu gehoert auch, die Fehlermeldungen abzuschalten. Bei der EDC16U31 muss dazu nur die Variable EGT_swtEGTActv_C von 1 auf 0 gesetzt werden.
- Abgasrueckfuehrung deaktivieren und die Luftmassenvorgabewerte entsprechend erhoehen bzw. Fehler deaktivieren.

Falls die PD-Elemente defekt oder verschlissen sind: Auto verkaufen ist dann eine ueberlegenswerte Option.


Viele Gruesse,
huebi

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