2,0TDI 16V PD BRD Rußproblem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 14. Dezember 2023 16:05:42:

Servus allerseits,
da seit Tagen kein neuer Beitrag erscheint was von mir:

In der Schrauberbekannschaft wurde ein A4 B7 mit dem 2,0TDI 16V 170PS mit den Piezzo PDEs angeschaft.
Mit neu abgedichteten PDEs (zwei Schrauben Befestigung) springt dieser nun gut an.
Die Ansaugbrücke/ AGR wurde gereinigt und die Membrandose der Drall Steuerung erneuert.
Vorher ( Vorbesitzer) wurde schon die Ausgleichwelleneinheit mit dem 6kant Ölpumpen Antrieb gewechselt. Turbo neu, DPF gereinigt.
In der Ladeluftstrecke ölt eine Stelle am Laderausgang ein wenig.
Lecks/Risse sollte man doch sehen....
Tja, nun ist der DPF nach 500Km "schon wieder "voll"....
Ach ZR wurde auch gemacht....
Der Spezialschrauber (KFZ-Ler) der den ZR gemacht hat, schaut sich nun am Samstag den A4 an...
Ich gab den Tipp PDE Leerlaufausgleichsmenge auslesen. BIP gibt es auch bei Piezzo . Synchronisationswinkel....obwohl der nicht dafür verantwortlich sein kann, dass der so "arg" russt".
Gibt es für den LMM Vorgabewerte an Luftdurchsatz?
Wie kann man das AGR testen, ob dies auch zu bleibt?
Irgentwie tippe ich auf dauernt geschloßene Drallklappen in der Ansaugbrücke.

Was für Tipps kann man noch geben?


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]