Re: sososo Abstürzen? Ja, war etwas übertrieben, geb ich zu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 07. Dezember 2023 16:55:33:

Als Antwort auf: Re: sososo Abstürzen? Ja, war etwas übertrieben, geb ich zu geschrieben von Werner am 06. Dezember 2023 19:31:05:

Moin Werner,

Bin zwar kein Flieger, aber Interessierter...

Wäre es machbar und eventuell Sinnvoll "Spielchen" zu spielen? So ala wenn man in den Queranflug einfliegt und die Gegebenheiten es erlauben den Motor stumpf auf Leerlauf zu setzen und dort vergessen, bis man von der Bahn rollen will? So auch Ziellandungen durchzuführen - wenn's die Bahnlänge hergibt mit variierenden Aufsetzpunkten, die man sich sehr früh aussucht oder mit dem Ziel immer beim Halbschild zum Stehen zu kommen als Beispiel? Auch bei Wetter (incl. Dichtehöhe) oder fremden Plätzen? Ich beobachte immer wieder, daß die Flieger mit Schleppgas rein kommen - was machen die aber wenn denen mal der Motor ausfällt? Obiges "Spielchen" könnte die Angst vor und die Gefahr von sowas nehmen weil man's ja trainiert hat. So könnte man sich ne ganze Menge ausdenken, wo man irgendwas einbauen kann, was unbewußt richtig gefährliches Zeug trainiert ohne Gefährlich zu sein, weil man hat ja wenn's Brenzlig werden sollte noch sämtliche Optionen offen sein "Spielchen" abzubrechen und "Zwischenausgänge" zu nutzen. Ich denke da auch an so Zeug wie auszuprobieren mal ohne Querruder oder so zu fliegen - natürlich sowas mit genügend Luft unter sich. Da auch bewußt mal an nem schönen Tag mit der eigenen Maschine Trudeln - auch wenn man's eigentlich nicht darf - oder das Dingen aushungern - auch in Kurven - einfach um das Gefühl, wie sich das anfühlt bevor's Gefährlich wird sich wieder zu vergegenwärtigen. Ich behaupte auch mal ganz frech, jede Maschine - auch gleiche Baumuster untereinander - verhalten sich im Grenzbereich anders. Wo sind die Grenzen der eigenen Maschine? Wo die - ich denke auch tagesabhängigen - Persönlichen? Vielleicht wäre nen Kunstflugtraining auch nicht verkehrt, weil die Turner spielen ja ganz bewußt mit solchen Dingen herum - man muß ja den Turnschein deshalb nicht gleich machen. Vielleicht auch sich mit Dingen auseinander setzen, die auf den ersten Blick nicht möglich erscheinen und versuchen, sie doch möglich zu machen - wie ohne Querruder zu fliegen, um bei obigem Beispiel zu bleiben.

Ich denke nämlich, Sicherheit entsteht auch durch sich mit der Gefahr auseinandersetzen und bewußt Möglichkeiten zu suchen, wie man die gefährlichen Situationen ohne, daß es gleich Brenzlig wird trainieren kann. Wäre schade, wenn man das Fliegen vor lauter Sicherheit komplett aufgeben müsste, in der Luft kann man nur halt nicht mal eben schnell rechts ran fahren, und die sicherste Methode zu fliegen ist nunmal leider dabei nicht vom Boden abzuheben...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]