Re: sososo Abstürzen? Ja, war etwas übertrieben, geb ich zu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Dezember 2023 19:31:05:

Als Antwort auf: Re: sososo Abstürzen? geschrieben von Trafic83 am 06. Dezember 2023 17:49:34:

Moin,

Trudeln ist mit ULs generell verboten. Dennoch durchlaufen die Flugzeuge eine Trudelerprobung, müssen also sicher wieder rausgebracht weren können. Eigentlich pervers, wie soll man das lernen, wenn man es nicht üben darf. Stattdessen werden den angehenden Piloten Regeln eingebläut, wie man das Trudeln ausleitet. Kommt es dann tatsächlich so weit, sind die meisten erstmal geschockt und reagieren mitunter falsch.

Aber das mit dem Abstürzen habe ich im Sinne von Abkippen gemeint, als bewußt einen Flugzustand herbeiführen, bei dem für einen gewissen Zeitraum KEINE Kontrolle mehr über das Flugzeug möglich ist. Sobald das Flugzeug aber runterfällt (volkstümlich gesprochen), nimmt es in irgendeiner Form/Lage wieder Geschwindigkeit auf und kann vom geübten Piloten abgefangen werden. Und damit dieser rel. kurze Zeitraum der Kontolllosigkeit nicht gerade in Bodennähe versehentlich eingeleitet wird, wird das in sicherer Höhe geübt. Wir nannten das Abstürzen.

Getrudelt habe ich während der Ausbildung viel. Erst wollte ich nicht, hatte Manschetten, dann haben die Lehrer gesagt, "Du mußt, ich mach es mal vor" Dann hat es nicht geklappt, weil bei meinem Gewicht sich die Kisten gleich auf den Kopf gestellt haben und im nahezu senkrechten Sturzflug sofort wieder Fahrt und anliegende Strömung hatten. Ich war in mehreren Vereinen, immer das gleiche, Fluglehrer sagt: "Waaas ? Du hast immer noch nicht getrudelt, dann machen wir das jetzt"

Irgendwann war ich es satt und habe den letzten Lehrer, der das zeigen wollte, gebeten, selbst probieren zu dürfen. Mir war klar, dass eine Komponente fehlt. Das Flugzeug sollte beim Durchsacken bereits in Schräglage sein, also hochgezogene Fahrtkurve rechts eingeleitet, aber nicht wieder ausgeleitet, also Flugzeug verhungern lassen und dann im richtigen Moment, wo die Schwerkraft auszusetzen scheint, aber auch nicht zu spät, damit das Seitenruder noch Restwirkung hat, eben genau dieses mit dem rechten Fuß schlagartig getreten, so als wolle ich durch den Ausschlag des Ruder allein schon die Drehung einleiten. Und DAS hat endlich gewirkt. Man hatte das Gefühl mit der hängenden rechten Tragfläche gegen einen Baum geflogen zu sein. Es gab einen richtigen Ruck und die Karussellfahrt begann. Nachlassen, vorsichtig abfangen, wieder hoch, Aushungern und gleich nochmal linksrum, gucken, ob es Glück war oder richtig gemacht. Links rum ging es genaus gut und wieder ausleiten und wieder hochziehen, da ertönt die verzagte Stimme des Lehrers "Ja nun, das müssen wir jetzt ja auch nicht übertreiben" Ihm war unwohl geworden und mir ging es blendend, endlich mal geschafft und die Angst weg. Anschließend habe ich jedem neuen Lehrer oder Prüfer was vorgetrudelt, freilich nicht mit dem UL.

Flachtrudeln hätte ich auch gerne mal probiert, ging aber nicht. Die LO 100 kann das, erfordert aber Können, wenn man nicht in den Boden flachtrudeln will.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]