Re: Vorhubpumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 30. November 2023 19:01:46:

Als Antwort auf: Vorhubpumpe geschrieben von Henzo am 30. November 2023 17:38:48:

Moin Henzo,

Uuups, hast recht. Was ich die ganze Zeit als KF-Maß bezeichne ist das K-Maß. Das stellt man mit der Kolbenfußscheibendicke ein. Das KF-Maß alias Kolbenrückholfedermaß ist aber auch nicht Unwichtig. Zu locker kost's Drehzahl, weil da läufste Gefahr, daß der Verteilerkolben abhebt, was die ESP von Innen zerschlägt. Zu Stramm läufste widerum Gefahr, daß die Kolbenrückholfedern auf Block gehen können und die ESP deshalb sich innerlich zerschlägt...

Wenn du auf die Pumpe nen Verteilerkörper ohne Vorhubnut drauf schraubst bekommt sie natürlich nen K-Maß - nur wenn man's Genau nimmt hat der da drauf nichts zu suchen, da mit einem anderen als einem zum Original identischen die ESP in ihrer Charakteristik bereits modifiziert ist. Und sobald einem das thema Abgase nicht völlig Latte ist oder man mehr will als "Motor läuft halt irgendwie" sollte man auf die Feinheiten achten - oder wissen, was man da tut, welches Detail was genau bewirkt.

Das ist das fatale, die Schnittstellen sind gegeben und bekannt, es passen alle möglichen Teile mechanisch weshalb munter drauflos gebastelt wird (ich nehme mich da nicht aus) - das Wissen welche Änderung was in der Motorcharakteristik bewirkt ist jedoch sehr dünn gesät wenn's denn überhaupt vorhanden ist, teilweise werden auch falsche Schlüsse gezogen und halten sich lange als vermeintliches Wissen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]