Also Erfahrung habe ich nur mit Steckpumpen, also Einzelelementen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Dezember 2023 23:00:53:

Als Antwort auf: Re: Nicht nur, dass es teurer sein durfte ... geschrieben von Joachim S am 01. Dezember 2023 21:43:00:

Moin,

für meinen kleinen 450er habe ich eine Steckpumpe Bosch soundso verwendet, die war von irgendeinem Aggregat und kostete bei E-Bay 45 EUR.

Um die mit der Düse (von Henzo) zu testen, habe ich zum Anfangen die Drehbank bemüht und dort einen Nocken eingespannt. Eigentlich war es mehr ein Excenter, als ein Nocken.

Dann habe ich die Düse in eine Blechdose spritzen lassen und mir das ganze mal so richtig angeschaut, auch auf verschiedenen Drehzahlen.

Einen großen Aha-Effekt gab es, als ich bei kleinen Lasten, also geringer Öffnung feststellte, dass mitunter immer jeder zweite Hub viel Menge brachte und der jeweilig folgende weniger. Ich habe oft landwirtschaftliche Aggregate gesehen und gehört, die in einer Art Stolpertakt liefen, einmal kräftig, dann wieder wenig, dann wieder kräftig. Dies hielt ich für Reglerschwankungen.

Aber bei meinen Versuchen ganz ohne Regelung trat das auch auf. Das Leitungssystem wurde erstmal aufgepumpt, die Düse öffnete kaum, dann, beim nächsten Schlag kam sofort was und die Leitung entspannte sich, weil die Düse nicht sofort schloß. Das ganze konnte man recht stabil einstellen, ähnlich, wie der Viertaktlauf beim Zweitakter, der auch sehr stabil laufen kann.

Bei Erhöhung der Menge durch die Betätigung war das Phänomen sofort weg.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]