Re: Nur was wird da eingesetzt in die Gleichung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. November 2023 10:09:22:

Als Antwort auf: Nur was wird da eingesetzt in die Gleichung? geschrieben von Trafic83 am 23. November 2023 08:06:52:

Da hast Du vollkommen Recht. Und ich will genauso niemandem die Freude daran verderben, wie ich mir wünsche, dass mir keiner die Freude am Fliegen verdirbt.

Ich kenne ein paar Leute, die sich was aufgebaut haben - Stichwort Balkonkraftwerk. Bei denen, die ich kenne, ist es aber dann auch dabei geblieben. Mein Bruder hat einiege Zeit für einen PV-Bauer gearbeitet, wo große Anlagen, die das ganze Dach bedecken, installiert wurden. Nach deren Erfahrung ist es nicht so, dass man das aufbaut, ab und zu mal drüber putzen und es läuft. Im Schnitt wird von 15 Jahren ausgegangen, die meisten Anlagen haben nach etwa 5 Jahren eine Leistungsreduktion zu verzeichnen. Warum, weiß ich nicht, angeblich altern die Zellen irgendwie ?? Wenn mal was dran ist, was eben auch vorkommt, steigt der Laie nicht mal eben auf das Dach und repariert. Dann kann es richtig teuer werden.

Stromkosten werden steigen, lese ich immer. Ja, tun sie, und nach Krisen dauert es regelmäßig nicht lange, dass schon wieder neue Stromanbieter wieder mit Preisen werben. Insgesamt folgt der Strompreis der Inflation so in etwa. Richtig billig war er noch nie, aber es wird auch darauf geachtet, dass er nicht so teuer wird, dass der Verbraucher sich radikale Maßnahmen zur Verbrauchssenkung einfallen läßt. Das politische Pushen der Elektroautos ist auch kräftige Lobbyarbeit der EVUs und nicht nur der reine grüne Umweltgedanke.

Was ich aber toll finde, ist, dass solche Dinge überhaupt möglich werden und dass man sich seinen eigenen Strom machen darf, wenn man das möchte. Das hat Jahrzehnte gedauert, bis das mal so durch war. Die EVUs sind früher im Geld geschwommen, habe früher für Branche gearbeitet, da wurde ein Geld verbraten, zum Teil schier unglaublich. Ein Betriebsleiter, der über 50.000 EUR selbst entscheiden durfte, hat eine Pumpe, deren Lager gereinigt werden mußten, auf dem Tieflader nach England fahren lassen, damit das beim Hersteller gemacht wird. Und was hat es genau gekostet ? Rate mal . . . . dafür wurde dieser Herr aber auch nach England eingeladen und köstlichst bewirtet. Das hat er vorher schon so abgeklärt, seine Frau ist Englischlehrerin und durfte selbstverstänlich mit, ohne dass ihm persönlich irgendwelche Kosten entstanden wären. Und was war ? Kurz nach der Inbetriebnahme kam wieder Dreck in die Lager und die Pumpe war wieder nicht betriebsbereit. Wir haben sie dann vor Ort gesäubert und den Grund für den Dreckeintrag beseitigt. Die Schichtarbeiter haben gerne mitgemacht, endlich mal was handfestes. Sie haben ihren ganz normalen Lohn bekommen. Wernerlein hat ein paar Stunden Arbeit aufgeschrieben, weiß nicht mehr, wie viel, aber es blieb deutlich unter 1000 EUR. Dann lief sie prima. Den Vorschlag hatte ich vorher schon gemacht, weil ich die Ursache glaubte, erkannt zu haben. Aber dieser Mann hat mich nur ausgelacht und zu seinen Kollegen gesagt: "was hat DER denn vor ?" Ja, da wäre für ihn nichts bei abgefallen, das war der Grund.

Ich habe oft gedacht "und das von meinen Verbraucherpreisen". Ich finde es sehr gesund, dass solche Leute mal von ihren Stühlen runter kommen und überlegen müssen, wie man sich wirtschaftlich verhält. Da ist selbst heute noch genug Speck dran, dass die keinen Grund haben, zu jammern.

Also verbieten, nein, niemals! Erlauben, ja, unbedingt. Fördern, ok, im gewissen Rahmen, aber nicht so, dass daraus wieder Subventionen werden, die den Haushalt dauerhaft belasten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]