Die Bude ist zu !!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Oktober 2023 22:48:54:

Moin,

am 19. September, als fast genau vor 5 Wochen, kamen unsere neuen Fenster. Ab dem Tag habe ich jeden Tag (außer einem wegen Migräne) nur an der Bude gearbeitet und zwsichendurch mal Forum geschrieben.

Vor einer Stunde habe ich das Fenster und die Doppeltür eingesetzt. Wahnsinn ! Alles so still plötzlich. Vorher habe ich jede Maus draußen niesen hören.

Zwar ist noch längst nicht alles fertig, aber es ist toll, mal wieder bei 16 °C zu sitzen, während es draußen nur 13 °C sind :). Mal sehen, wie warm es morgen früh hier drinnen ist.

Der letzte Stein in der Wand wollte heute nachmittag nicht reinpassen. Ich wollte ihn zusammen mit meiner Tochter reinheben, sie drinnen, ich draußen, aber er wollte nicht. Tochterlein mußte weg, hatte keine Zeit mehr, also habe ich den Stein erstmal allein zurecht geschnitzt und mal so trocken reingeschoben. Morgen machen wir ihn richtig mit Klebe und allem.

Mal so nebenbei: wißt Ihr, was so richtig blöde ist ? Wenn man aus einem Stein die Isolierpads rauszieht, um ihn besser zurecht schnitzen zu können . . . und wenn man dann vor lauter Freude, wie gut er paßt, ihn reinsetzt und mit Mörtel bzw. Fliesenkleber fest macht, und wenn man sich dann ein Päuschen gönnt und mal im grünen Forum was schreibt und einen Krimi schaut und noch mal zur Toilette und . . . . . . Schaaaaaaaaaaaeeeeeeeeessssssöööööö !!

Vergessen die Isolierpads reinzustecken. Bei den anderen Steinen habe ich die immer erst wieder reingeschoben, wenn der Stein richtig saß. Aber in der obersten Reihe die haben keinen Fingerbreit mehr Platz zur Betondecke, da ist nix mehr mit Isolierpads reinschieben. Also einen Stein kalt lassen ? Künftig mit dem Titel "Bauron von Kaltenstein" rumlaufen ???

Nicht mit mir! Ich habe isoliert geplant und will auch isoliert haben. Also habe ich durch den kleinen Schlitz auf einer Art Kuchenblech, ganz dünn, noch vom Dachüberstand ändern, Perlitekörnchen hineinregnen lassen. Die Körnchen wollen nicht so recht fließen, blasen geht zwar, aber dann fliegen sie weg, nach vielem Hin und Her war dann die einzige Methode, das Blech ständig zu schütteln, sozusagen eine Schüttelrinne oder auf rheinisch eine "Rinnschütte" und dabei auch die Pflanzschaufel ständig gegen die Decke zu klopfen, damit die Körnchen auch rieseln. Das ganze auf der Leiter und mit lahmen Armen und mit dem Kopf unter der Decke eingeklemmt. Der gestrige Sonntag verging mit selbst auferlegter Strafarbeit, um den Mangel zumindest grob zu beheben.

Denn wißt Ihr, was noch blöder ist ??? Wenn einem das dann noch ein zweites Mal passiert . . . . . . diesmal aber eine Stufe tiefer am Fenstersturz, bzw. an den beiden Stürzen, zwischen die ja Isolierung sollte, damit dort keine Kältebrücke entsteht. Glücklicherweise konnte der Verfahrensingenieur W. Schulte ein Einblaseverfahren für diese Stelle entwickeln, bei der eine zurechtgeknickte, leere Klorolle eine ganz entscheidende Rolle spielte. Leider spielte der Kompressor irgendwann nicht mehr mit und blies fauchend aus dem Sicherheitsventil raus. Also erstmal Druckschalter reparieren, ehe es weiter geht. Gestern hätte mir die längste Krawatte der Welt nicht mehr gepaßt, so einen Hals hatte ich.

Aber nun ist erstmal genießen angesagt. Und "Bauron von Kaltenstein" ist auch eigentlich kein so übler Name, finde ich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]