Die lastabhängigen Regler sind so dolle auch nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. September 2023 00:15:19:

Als Antwort auf: Sehe ich nicht ganz so . . . . geschrieben von Werner am 19. September 2023 21:38:13:

Hi Zusammen,

man muss das ja auch etwas historisch sehen, die ersten ABS waren nicht so toll und ausgereift. Da war der "Regler" als Backup noch ganz OK.

Konnte ja auch mal ausfallen, und dann sollte das Auto hinten immer noch nicht überbremsen.

Wunder vollbringen konnten die Teile sowieso nie. Eigentlich sollten sie im Wesentlichen das Potenzial der Hinterräder besser nutzen.

Nach meinem Verständnis haben sie einen Haken. Sie können den Druck nach hinten erfolgreich mindern. Aber wenn der Fahrer das Pedal lupft, weil es vorn schon blockiert, können sie hinten den Druck erst "mitmindern" wenn der Eingangsdruck unter den Druck hinten fällt.

Knallt man so rein, dass alle vier Rädern blockieren, und will dann gezielt modulieren, endet man dann doch mit weiter blockierenden Hinterrädern. Oder muss so weit lupfen, dass man vorn massiv Bremswirkung verschenkt.

Normalen Fahrern unter normalen Umständen fällt das nicht auf, im Rallyebetrieb fiel es mir auf, und ich hab es mir so wie oben erklärt..

Unsere Waagebalkenbremse hat das Problem nicht, braucht aber eigentlich je nach Untergrund ne andere Einstellung.

Je mehr Grip, desto mehr Balance muss nach Vorn. Ein gutes ABS ist da für den Alltag schon prima. Nicht in jeder Situation für jeden Fahrer, aber im Schnitt schon.

Bei Rallye bin ich über jede "Nachricht" vom Auto über den aktuellen Grip dankbar, auch wenn das fast unterbewusst statt findet. Von daher jammere ich da keinem ABS hinterher, lieber solls mal kurz blockieren.

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]