Sehe ich nicht ganz so . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. September 2023 21:38:13:

Als Antwort auf: Kommt drauf an geschrieben von waldi am 19. September 2023 21:00:15:

Moin,

wenn das ABS alles alleine macht und die Räder z.B. vorn stärker bremsen, als hinten, hinten aber mehr Gewicht ist, was nicht für kräftigeres Bremsen auf den Hinterrädern erkannt wird, dann rubbelt das ABS vorne schon, wenn es hinten noch Spielraum zum normalen Bremsen gibt. Klar, wenn man voll durchtritt, rappeln alle vier Räder, aber es gibt ja auch Grenzbremsungen kurz vor dem Rutschen.

Entweder die Hersteller haben mit Beschleunigungsmessern usw. was neues ausbaldowert, um das genau zu regeln, dann würde mich mal interessieren, wie sie das machen, oder sie haben die Verteiler einfach weggelassen, weil es billiger ist und "es sowieso kein Schwein merkt" (meine Vermutung).

Mein seliger R12 hatte Riesenfederwege und auch eine stellungsabhängige Bremsverteilung. Mit etwas Geschick konnte man den bei ausgenudelten Stoßdämpfern und langsamer Fahrt mit ruckartig getretener Bremse soweit vornüber kippen, dass die Hinterräder abhoben - hihi, großer Spaß unter Studenten.

Leider ging der Bremsverteiler irgendwann kaputt und ich habe das nicht bemerkt im normalen Fahrbetrieb. Als es dann mal glatt wurde im Winter, registrierte ich, dass der Wagen hinten leichter ausbrach nach Bremsungen. Ich fand das sogar cool, aber dann wurde es mir zum Verhängnis, als ich in der Stadt einem LKW ausweichen wollte (immer noch auf Glatteis). Der Wagen drehte sich und prallte seitwärts gegen einen Baum. Zwei Sekunden später dröhnte ein weiteres Gepolter und ich schaute mich erschrocken um. Was war, der Baum hatte von ganz oben einen fetten Ast abgeworfen und dieser ist auf das Autodach geknallt. Gut, dass ich noch nicht ausgestiegen war. Mein R12 "Reinhold" war Schrott, mit aufgeschlitztem Vorderreifen habe ich ihn ein paar hundert Meter weiter auf den Schrottplatz gesteuert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]