Re: Die kölner Uni ist doch in Reichweite, evtl. auch die TH Aachen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 31. August 2023 01:46:04:

Als Antwort auf: Re: Die kölner Uni ist doch in Reichweite, evtl. auch die TH Aachen geschrieben von Werner am 30. August 2023 22:14:14:

Ja, alles schön.
Aber: Du solltest bedenken, dass es nicht die schlechteste Idee wäre, den Propeller ins Flugzeug zu packen, wenn das geht.
Was die Damen und Herren von der technischen Überprüfung gern sehen, sind definierte Befestigungspunkte bzw. ein Konzept dazu.

Vielleicht findest Du ja eine Prüferin. Meiner Erfahrung nach sind Frauen eher bereit, Argumenten zuzuhören als Männer. Da muss dann aber auch was kommen.

Zur Stützlast: Als langjähriger Gespannfahrer kann ich sicher sagen, dass ich einen Anhänger bevorzuge, der eher mehr Stützlast bringt. Bei der Fahrdynamik bleibt Demokratie außen vor. Je sicherer die Hinterachse des Zugfahrzeugs sich auf den Anhänger verlassen kann, desto geringer ist die Schlingergefahr. (Das ist vom Antriebskonzept des Zugfahrzeugs nicht abhängig.)

Echt jetzt: 20 Kg sind nett, 40 sind besser.

Eine Erfahrung im Rahmen des Erlaubten mag das vielleicht illustrieren.
Es begab sich zu jener Zeit, dass ich mit einem Passat B6 mit einer erlaubten Zuglast von 2,3t und einer erlaubten Aufliegelast von 75 kg mit einem Anhänger unterwegs war, der mit Baumstämmen beladen war. Der Förstergehilfe hat im Wald nach Augenmaß aufgeladen, wobei ich noch gebeten habe, etwas weiter nach vorne zu laden.
Auf dem Heimweg fing der Zug ab etwa 60 km/h an, zu schlingern, wenn man das Lenkrad bewegte. Geradeaus waren mal gerade 65 möglich.
Das war eine schwierige Fahrt über 250 km. Zuhause wollte ich es wissen: Wir haben die Stützlast gewogen und sie lag mal gerade bei 63 kg. Alles erlaubt, aber schwer zu fahren.
Du hast ja weniger Gewicht, aber ich rate Dir trotzdem, die Stützlast so hoch zu halten, wie es irgend geht.
Der Zug stabilisiert sich über die Hinterachse des Zugfahrzeugs. Aus.

Noch 'ne Idee: Kannst Du den Propeller in Segelstellung bringen?
Wenn ja, kannst Du ihn vielleicht dranlassen.
Nur so eine Idee.

Viel Erfolg
Nachtgrüße
E.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]