Jaein, ich hab mal etwas änliches gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 30. August 2023 22:54:47:

Als Antwort auf: Hat sich schon mal einer hier den Anhänger-Selbstbau angetan ? geschrieben von Werner am 30. August 2023 11:47:06:

Moin moin

Da ich meinen Flieger in England geholt hatte war die Zulassung in Deutschland nicht unbedingt einfach.

Mein Kernproblem war das er keine FIN hatte und es in England keine Zulassung für Anhänger gibt (gab). Da der Flieger und der Anhänger nur in England unterwegs waren, war der Anhänger natürlich nie irgendwo zugelassen und auf dem Papier nicht existent.
Dadurch war eine eine Vollabnahme nach &21 nicht wirklich möglich und es musste erst mal eine FIN zugeteilt werden.
Damit das ging musste er den aktuellen Bauforschriften entsprechen.
Soweit ist das alles noch kein Problem.

Das Problem fängt beim TÜV an. Für sowas brauscht du keinen Prüfer sondern nen Prüfingeneur der dann auch noch die Berechtigung dafür hat und heutzutage an einer Prüfstelle arbeitet die sowas machen darf. Das dürfen heute nicht mehr alle Prüfstellen.

Ich hab die Prüfstellen im Raum AC abgeklappert und die Aussage bekommen:
"Ja darf ich. Mit sonner Scheiße bist du aber der erste seit ca. 20 Jahren."
Die Auflagen wurden dann so gestellt, das das ganze nicht durchführbar war.
Letztendlich hab ich mich an nen Anhängerbauer in der Eifel gewand, ihm meine Wünsche genannt und alles wurde gut.
Ich hab dann die Beleuchtung auf den aktuellen stand gebracht. Der Anhängerbauer hat sich um die Zugeinrichtung, die Achse und die Abnahme gekümmert.

Der richtige Ärger hat dann auf der Zulassungsstelle angefangen!
Die wollten nämlich die vom KBA zugeteilte FIN nicht akzeptieren.
Da mir das ganze Hin und Her irgendwann zu blöd war hab ich denen die Telefonnummer des Prüfers gegeben. Dieser muss die dann auch so richtig zusammengefaltet haben, denn auf einmal waren die stink freundlich.

Der nächste Knackpunkt war das die Zulassungsstelle einen Besitznachweiß oder Kaufvertrag sehen wollten.
Zur Erinnerung: Der Anhänger existierte noch nie in irgend einem Land dieser Erde.
Das konnte dann mit dem Kaufvertrag des Fliegers aus dem Weg geräumt werden indem "ein Anhänger"! als Ausstattung für den Flieger aufgefürht war. Der Anhänger war im Kaufvertrag nicht weiter spezifiziert.

Schlußendlich bin ich doch Hersteller meines Anhängers und hab ne Zulassung.

Heute würde ich mir das nicht mehr antuhen und wenn ich sowas nochmal habe die FIN von nem Schrottanhänger einschlagen.

Wenn du den Flieger einfach nur zum Flugplatz kriegen und dort da drinn unterstellen willst würde ich mir was zusammenbasteln was meinen Ansprüchen entspricht, irdend ein Kennzeichen drauf machen und das Teil einfach da rüber fahren.
Auf die Art bin ich durch England, Frankreich, Holland, Belgien und Deutschland gefahren.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]