Und wo soll der sitzen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. August 2023 15:07:32:

Als Antwort auf: Mit Aktivkohlefilter, G-Kat und mindestens Euro1: grüne Plakette geschrieben von Obi am 27. August 2023 12:03:45:

Moin Obi,

klär mich auf. Ich habe keine Ahnung, wo dieser Speicher sitzen soll. Alle Ansaugwege überprüft. Der Tank ist hinten, wäre da ein Aktivkohlespeicher dran, wie gelangt die Luft nach vorn zum Motor. Wäre der Speicher vorn, wie gelangen die Benzindämpfe dorthin ? Ich fühle mich unwohl bei der Vorstellung, dass ein Rohr durch meinen Wagen führt - oder auch außen vorbei, in dem explosible Dämpfe in nur ungenau definiertem Verhältnis geführt werden. Gesehen habe ich eine solche Leitung an meinem Auto noch nicht - und an anderen auch nicht.

Das amerikanische System funktionierte auch nur mit dicht abschließendem Tankrüssel. Sonst machen nämlich die Benzindämpfe einfach, was sie wollen und treten gleich am Tankstutzen aus in die Freiheit, die sie so lieben.

Da ist saugen schon die bessere Methode. Da wird zwar auch Umweltluft mit angesaugt, die das Ergebnis bei der Rückgewinnung etwas schmälert, aber die haben das inzwischen so gut im Griff, dass es mit etwa 1,7-facher Menge des Füllstromes nicht mehr stinkt.

Gleichzeitig dient ja dieser Unterdruck auch dem Abschalten bei vollem Tank. Sobald in die kleine Öffnung der Zapfpistole (Tipp: einfach mal anschauen vor dem Einführen in die Tanköffnung) Flüssigkeit gelangt, zieht die Saugpumpe Unterdruck und der schaltet mechanisch das Ventil ab. Wie ? Mit einer Membran, die in der Pistole ist. Du erkennst sie an dem großen Durchmesser, auf dem auch gerne mal Werbung steht. Das ist eine Unterdruckdose, den Auslösewert habe ich nicht im Kopf, findet man aber im Netz.

Ohne Absaugung würde das nicht funktinieren.

Früher, ja früher, in der guten alten Zeit, da waren die Pistolen noch schlank.

Das Abschalten ging damals anders. Wer weiß es ?

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]