Jetzt habe ich meinen auch gefunden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. August 2023 11:39:39:

Als Antwort auf: Beim VW 251 und Schwestermodellen im rechten Vorderradkasten geschrieben von Obi am 27. August 2023 17:54:33:

Moin Obi,

muß mich entschuldigen, ich habe von dem Ding tatsächlich nichts gewußt.

Als es zur Vorschrift wurde, dass aus Benzintanks keine Dämpfe entweichen dürfen hat man bei FIAT kurzerhand den Tank dicht gemacht - so, wie das bei meinem Motorrad auch ist - und mit einem Rückschlagventil im Tankverschluß ausgestattet. Der Tank bekam im Sommer zuweilen mächtig Überdruck, war aber dafür gebaut.

Eines Tages ist mal der Anschluß unten am Tank meines FIAT Unos abgegangen und die Folge war eine mächtige Benzinlaache unter meinem Auto. Ich habe die Schelle wieder dicht gemacht und das hat dann erstmal gereicht. Dass man inzwischen die Tanks drucklos baut und die Dämpfe auffängt, hätte ich eigentlich auch mal wissen dürfen. Habe ich aber nicht - Schande über mich.

Das Ventil im Tankverschluß hatte übrigens die neckische Eigenart, beim "Luftholen" (also im Fall von Unterdruck im Tank) zu quietschen. Es war weniger ein Quietschen, als ein "Möööp", was z.B. bei steigendem Luftdruck oder auch einfach bei Benzinentnahme während der Fahrt auftrat. Das Geräusch erinnerte an ein hungriges Tierbaby. Bei gut gefülltem Tank kam es nur kurz, wenn der Tank fast leer war, war es langanhaltend und fordernd.

Und so stand ich mal mit meiner damaligen Frau in der Tiefgarage und fragte sie, ob sie noch wüßte, wo mein Auto steht. Da kam aus einer Reihe genau passend die Anwort "Möööp" und ich sagte "Ach ja, da !" Der Blick eines älteren Herren, der zufällig in unserer Nähe stand, war einfach nur köstlich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]