Wenns Fliegerle tut, flieg ich damit um die Windmühlen rum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. August 2023 21:20:13:

Als Antwort auf: Re: also dem fracking gas kann mnan leicht entgehen geschrieben von Laden am 14. August 2023 11:20:28:

aber noch ist es ja nicht so weit, mir fallen immer noch neue Dinge ein, die ich UNBEDINGT (!) da noch dran bauen muß.

Windmühlenstrom finde ich ziemlich gut. Und die laufen, die Dinger. Anfänglich hatte man eine Abschreibung von 15 Jahren auf ein Windrad gehabt, aber die Maschinen laufen auch deutlich länger, ohne exorbitant in den Unterhaltskosten abzuheben. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die haben die Abschreibungszeiten hochgesetzt.

Aber wie auch immer, ein regionales Gleichstromnetz mit Windrädern, die weder kompliziert synchronisiert oder zwangssynchronisiert werden müssen, sondern einfach reinspeisen ins Netz was geht bzw. bis das Amperemeter glüht oder die Spanung zu hoch wird, das finde ich schon eine gute Lösung. Die Anfänge gibt es ja schon und uns als Verbraucher juckt es kaum, ob wir Wechselstrom kriegen oder Gleichstrom. Da, wo transformiert werden muß, kommt halt eine Elektronik davor - und dahinter.

Aber nochmal was anderes: wenn man mit dem Flugzeug hinter Windrädern lang fliegt, am besten noch entlang einer ganze Reihe von Windrädern, und man etwa Abstand und Flughöhe so wählt, dass sich zwischen Flugzeug und oberem Ende des Windrades ein Winkel von ca. 15° einstellt . . . . . .. dann scheppert es ganz gewaltig im Flugzeug. Den Rhythmus der vorbei laufenden Blätter kann man dann richtig spüren. Das ist wie eine Art Rodeo reiten - wobei ich noch nie Rodeo geritten bin.

So über den Daumen kann man sagen, dass bei etwas kräftigerem Wind mit richtig Stromproduktion erst in etwa einem Kilomter Abstand downwinds es wieder ruhiger wird. Bisher war noch keiner so verrückt, durch den Propellerkreis eines Windrades zu fliegen, aber wer weiß, vielleicht probiert es mal irgendwann einer.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]