Total verrückt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juli 2023 13:12:20:

Als Antwort auf: Alte Waschmaschine geschrieben von waldi am 26. Juli 2023 11:17:22:

Moin Waldi,

ich hatte fast gleichen Text schon verfasst und wieder gelöscht, weil ich dachte, neeee, wenn der da rumprobieren soll und das geht nicht . . . paßt vielleicht doch nicht so recht.

Aber ja, probieren kann man es. Bei zu großer Kapazität läuft der Motor gut an und schafft seine Drehzahl nicht ganz. Außerdem wird er wärmer, als gewöhnlich.

Und bei zu kleiner Kapazität läuft er halt nicht los.

Früher gab es mehrpolige Langsamläufer für Wechselstrom, die hatten gar keine Kondensatoren und mußten angedreht werden. Als ich klein war, hatte Vaters Betrieb noch so ein Monster. Da kam ein Flachriemen drauf und dann konnte man damit eine Kreissäge, einen Holzspalter, eine Minidresche dran anschließen, ganz wie im Wiseco-Dampfmaschinen Spielzeugladen.

Angedreht wurde der Motor am Flachriemen, zwei drei kräftige Züge und dann einschalten. Heute nicht mehr vorstellbar, das lief alles offen und wenn die Hand mal in der Flachriemenkehre drin blieb . . . . nicht auszudenken.

Die Spannung des Flachriemens wurde übrigens durch die passende Entfernung der Baugruppe Motor mit der Baugruppe Maschine sicher "gestellt". Anders gesagt, wenn der Untergrund zu weich war, flog der Flachriemen auch schon mal durch die Luft.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]