Alte Waschmaschine


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. Juli 2023 11:17:22:

Als Antwort auf: Off Topic Frage, Kondensator an 1-Phasen Motor für Kompressor geschrieben von Johannes D am 26. Juli 2023 09:52:53:

Servus Johannes,

jetzt steht irgendeiner auf, und berechnet Dir anhand von cos Phi, welche Kapazität der haben müsste.
Ich würde jetzt in meinen Keller hinabsteigen und einen der ausgeschlachteten Waschmaschinenkondensatoren anschließen.
Die sind meistens zu Bündeln von 3 Kondensatoren mit unerschiedlicher Kapazität verbaut. Ich weiß gar nicht. Einer für die Pumpe, die anderen beiden für die unterschiedlichen Drehzahlen von Waschen und Schleudern.
Einfach anschließen und schauen, was, bzw. wie der Motor tut.
Kaputtmachen kannst Du damit erstmal nichts. Allerdings hat der C einen Einfluss auf Drehzahl und Leistung, und es kann durchaus passieren, dass der Motor ungewöhnlich warm wird.
Dann muss ein anderer her.
Nun gehe ich mal nicht davon aus, dass Du massenweise Waschmaschinenersatzteile im Keller liegen hast.
Was ich damit sagen will, ist, dass es im ersten Ansatz nicht auf die genaue Kapazität ankommt, um den überhaupt wieder zum Laufen zu bringen.
Gängige Kapazitäten sind 5 µF, 6µF, 10 µF.
Ich meine, da gibt es auch ein paar dicke Klopper von um die 50 µF. Bin aber nicht sicher.
Wertstoffhof?
Elektroyogi?

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]