Re: A2 finde ich super....Kettchen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 10. Juli 2023 12:09:35:

Als Antwort auf: Re: A2 finde ich super geschrieben von Achim Junk am 08. Juli 2023 18:46:18:

Servus,
ja Heiko war ein sehr angenehmer Mensch....
Hörte lieber zu als sich vor zu drängen.
Kannte ich von mehreren Treffen. PHT, Konrad,EPT, Z1....

Der Nachfolger der 1Z/ AFN Blöcke hat keine Zwischenwelle mehr.
Deshalb wird dort die Ölpumpe mit einer Kette von der KW angetrieben.
Die Kette ist kurz, da die Ölpumpe ja gleich unterhalb der KW hängt.
Der AFN Nachfolger mit Eu3 ASV 1,9TDI mit Verteilerpumpe hat auch schon den PD-Block und daher das Ölpumpenkettchen. Hier läuft das& gut ist. Ähnlich wie bei den "richtigen" 1,9 Pumpe Düse Motoren...mit dem gleichen Block.

Die 3Zyl 1,2 und 1,4 TDIs haben seitlich von diesen Kettenantrieb noch jeweils eine Ausgleichswelle. Deshalb ist dort der Kettenantrieb viel länger und evt. auch anfälliger für "geruckel/ Drehschwingungen" des 3Zylinders.

Die 2,0 TDIs ohne Ausgleichswelle haben auch eine Kette für die Mölpumpe.
Die 2,0 mit dem Ausgleichswellenmodul haben Zahnräder als Antrieb....aber leider diesen 6Kant Koppelstab für die Mölpumpe.

Schönen Gruß, Schorsch
PS.: Für meinen Fastschwiegersohn haben wir vor einiger Zeit auch einen 3L Lupo besorgt. Hier hat er schon 80tsd Km drauf gefahren und hat schon die 310tsd geknackt. Der vom Vorgänger erneuerte Kupplungsnehmerzylinder mit Potigeber war leider schon "wieder" kaputt. Gut das bei den A2 Leuten einer den KNZ auf Hall-Sensor umbaut.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]