Oh, das ist interessant, laßt uns über Ausgleichswellen sprechen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juli 2023 13:34:09:

Als Antwort auf: Re: Echt ? Zwei Ausgleichswellen ? Ja 1 beim 3Zyl, 2 beim 4Zyl. geschrieben von Schorsch am 11. Juli 2023 12:35:47:

Moin Schorsch,

habe mir die 690er mal auf der Website angesehen. Ich erinnere mich an einen Beitrag aus der Zeitung MOTORRAD vor zigtausend Jahren (also ich sach mal, vor 45 Jahren), wo als Hubraumobergrenze für Einzylinder 700 ccm angesehen wurden. Ob KTM sich an diesen Bericht gehalten hat ??

Na jedenfalls ist es durchaus sinnig, zwei Ausgleichswellen für einen Single oder auch für einen Parralleltwin anzuordnen. Ideal ist, wenn man die Kurbelwellenachse mit der Verbinungslinie schneidet, was wohl hier nicht so ganz der Fall sein kann wegen der Einbauposition.

Die einwellige Ausgleichswelle, wie z.B. in meiner W, ist allerdings auch nicht genau 180 °C zur Kurbelwelle, denn bei einer solchen Anordnung entstehen ja Kippschwingungen, die man durch leichtes Verdehen der AW noch etwas verringern kann. Die W vibriert also durchaus noch, und zwar ziemlich stark, aber sie schüttelt halt nicht so, wie eine alte Engländerin.

Dadurch, dass die KTM nun im Kopf eine kriegt, können die Kippschwingungen durch den langen Hebelarm kompensiert werden, zumindest zum Teil. Ich wette, die Kopfwelle hat ein wesentlich kleiners Gewicht, als die Sumpfwelle, und aller Wahrscheinlichkeit nach stehen alle drei Wellen KW und AWs in völlig schiefen Winkeln zueinander, die man beim ersten Ansehen gar nicht verstehen kann.

Eins noch, Ausgleichswellen sollten besser nicht über Ketten getrieben werden. Diese Erfahrung hat YAMAHA schon in den 70er Jahren mit ihrer TX 750 gemacht. Der VW UP hat keine Ausgleichswelle mehr. Ich denke, VW wußte, warum. Daihatsu konnte es trotzdem besser und deren Motoren haben ohne AW viel weniger vibriert.

Die BMW K75 hat eine zahnradgetriebene AW. Das ist was vernünftiges. Tester und Besitzer sagen alle, dass die K75 ruhiger läuft, als die K100 mit ihren vier Zylindern und ohne AW.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]