Citronella Carburetta, Waldi, Du machst mir Angst


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juni 2023 23:57:50:

Als Antwort auf: Wenn ich mal einsprechen dürfte ... geschrieben von waldi am 26. Juni 2023 21:49:11:

Moin,

also ich habe Zitronensäure konz. angerührt und bin mit dem Pinsel in die Vergaser. Ergebnis, das gelbe wird sofort dunkel, die Farbe ist weg, juhu, aber nach dem Ausspülen und Trocknen war es wieder gelb. Also gekratzt gepustet, gewischt usw. bis die Gelbfärbung weg war. Beim Preßluft-Blasen vorher übrigens ist eine Menge Staub aus dem Vergaser gekommen. Also saß/sitzt das Zeug auch in den Kanälchen.

Ok, Zitronensäure war halt ein Versuch, wir machen mechanisch weiter. Hups ? Es geht nicht. Also wieder Zitronensäure und ja, dann gehts. Tolle Sache, danke für den Tipp. Im Zitronensäurebad war die gelbe Farbe aber dann doch. Das Bad sah schon fast nach Limonade aus. Was immer da gelb ist, es ist in Zitronensäure komplett löslich. Ich tippe immer noch auf sehr fein verteiltes Kupfer mit leichter Korrosion, sprich rot und grün ergibt gelb.

Dann habe ich Drähtle ausprobiert, Litzen drähtchen aus Kupfer = total schlecht, weil die, die ich habe, viel zu dünn sind und sich nur wegknicken. Messingdrähtchen aus der Rotationsbürste = wollte erst nicht ab, Bürste wehrte sich und stach (Zitat aus Heideröslein). Dann klappte es doch, aber der Draht war viel zu kurz. Und so schweift der Blick weiter über das zufällig angelegte Arrangement von Resten im Keller und . . . . ein alter Bowdenzug, dat isset!

Ich spalte einen Draht von dem 7-Ender ab und habe ein hübsch geringelten Draht, der überall reinpaßt, aber durch seine Geometrie sich auch an alle Wände mindestens einmal legt beim Hin- und Herbewegen. Und ja, bei manchen Löchelchen geht es erst schwer und dann besser. Besonders die Löcher für die Luftzufuhr an den Mischdüsen waren zum Teil etwas verstopft.

Und dann noch mal mit viel Puste überall durch und . . . wieder zusammen gebaut. Waldi, ich hoffe nicht, dass der Glibber angreift, aber wenn, werde ich Dir mein nächstes Klavierstück widmen. Geplant ist, den Tank noch komplett zu spülen mit frischem Benzin und dann den Motor erstmal ohne Lufis laufen zu lassen. Erstmal sehen, ob er überhaupt will und ob auch keine Kolbenringe klemmen oder so. Dann kann ich auch schon den Leerlauf einstellen, den Kaltstarter ausprobieren usw.

Wenn das alles einen guten Eindruck macht, kommen die Lufis wieder dran und dann geht es demnächst zum TÜV.

(wenn bis dahin nicht der Glibber mich ausbremst)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]