Habe positive ADAC Erfahrung !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Alex am 19. Juni 2023 21:06:42:

Als Antwort auf: Sammelantwort: Panne auf A38 mit Golf 3, Radlager defekt... geschrieben von Fritten-Robert am 03. Mai 2023 13:35:42:

Die Sache geht ganz einfach:

Freitag nachmittag nach Werkstattschluss den ADAC rufen, der schleppt bis vor die Werkstatt-Tür ab.

1.) ADAC Schutzbrief München anrufen, Mitglieds-Nr durchgeben, Problem beschreiben. Die Mitarbeiter machen einen PC-Eintrag, auf deren Basis zusammen mit der Rep-RN die Hotelzimmerkosten im Nachgang erstattet werden.

Anschliessend Hotel buchen. Selber zahlen. Nach Rep-Ende RN einreichen zusammen mit Pannenbericht. ADAC zahlt die Hotelkosten an die Familie etc zurück.
ADAC-PLUS-Mitgliedschaft zahlt pro Person festen Betrag/Nacht.
Bei 1 Person deckt es nicht die Kosten. Ab 3 oder 4 Personen mehr als nur kostendeckend.

Damit kannst du mit kompletter Familie bis Reparaturende der Werkstatt kostenfrei übernachten.

2.) Alternative:
ADAC Schutzbrief München anrufen, Mitglieds-Nr durchgeben, Problem beschreiben. Die Mitarbeiter machen einen PC-Eintrag, auf deren Basis zusammen mit der Rep-RN die Mietwagenkosten im Nachgang erstattet werden.

ADAC besorgt dir, auch nachts (über Notdienst der Autovermietungen) einen Mietwagen. Bei mir sogar um 2 Uhr nachts, obwohl alle weit und breit geschlossen hatten. (Mit dem ADAC-Abschleppwagen zur geschlossenen Werkstatt, dann mit dem Abschleppwagen zur offiziell geschlossenen Autovermietung, wo mich ein Mitarbeiter im Notdienst erwartete, nach telef. Ankündigung des ADAC). Mit dem Mietwagen kann man dann weiterfahren etc oder sonst wohin fahren, bis Rep-Ende. Max 7 Tage. Verlängerung manchmal möglich.
Reparatur in Werkstatt muss erfolgen ! Keine Selbstreparatur.

3.) ADAC Schutzbrief München anrufen, Mitglieds-Nr durchgeben, Problem beschreiben. Die Mitarbeiter machen einen PC-Eintrag, auf deren Basis zusammen mit der Rep-RN die Hotelzimmerkosten im Nachgang erstattet werden.

Man bestellt das Teil als Ersatzteil in der Werkstatt am Pannenort und lässt sich bescheinigen, wann es lieferbar ist. Dann wird Übernachtung im Nachgang durch ADAC Schutzbrief im Rahmen der ADAC-PLUS bezahlt.
Nachweis: Bestellauftrag, Bescheinigung nicht taggleich lieferbar, bezahlte Rechnung.
Selber eingebaut, Hotelkosten wurden erstattet.
Hat bei mir problemlos geklappt !

4.) Abschleppen nach Hause mit Sammeltransport:
Ist möglich. Dauert oft bis zu 14 Tage.
Route kann auch gehen (konkreter Fall: defekt im Ruhrpott, Ziel Raum FFM):
Ruhrpott, Umschlag Leipzig, dann erst gings nach Rhein-Main-Gebiet.

Anlieferung nur an Adressen, die mit grossem LKW-Sattelschlepper angefahren werden können. Im Regelfall keine Privatadressen.

Begründung liefern, warum mit Sammeltransport:
z.B. auf die Rechnung besteht noch Garantie der lokalen (freien) Werkstatt.
Dann geht es im Regelfall.
Meist werden Beweise im Nachgang verlangt (d.h. Rechnungen).

Vielleicht hat ein Freund einen Gewerbebetrieb ...

Fazit:
- Der ADAC hat mir immer geholfen.
Auch z.B. Sofort-Abschleppen von Mannheim nach FFM (rund 100 km) zu einer lokalen Werkstatt abends um 20 Uhr.
Mehrmals 7 Tage Mietwagen, mehrmals Hotel. Mehrmals Sofort-Abschleppen 50 km.

- Wer nicht "ADAC-Plus" Mitgliedschaft hat: selber dran schuld

- Es gibt seit neuem auch "ADAC-Premium": Die schleppen noch grosszügiger ab.


5.) Fazit: Schutzbrief von der Autoversicherung:
Wer kommt:
Ein reiner lokaler Abschleppdienst. Mehr als Starthilfe ist meist nicht drin.
Aufgabe: Abschleppen zur NÄCHSTEN (!!!) Werkstatt. Fertig.

Kosten für den Schutzbrief der KFZ-Versicherung:
billig, fast umsonst. Leistet aber auch fast nichts.
Keine echte Pannenhilfe. Taugt für die Starthilfe oder Abschleppen zur Werkstatt.
Ansonsten nutzlos.

Kommentar von mir: Wer nur den Schutzbrief von der KFZ-Versicherung hat, spart Geld, bekommt dafür auch nichts. An der falschen Ecke gespart. Selber dran schuld.

Ich spreche aus umfangreicher grösserer Erfahrung.

Alles o.a. Beschriebene beruht auf eigener Erfahrung !

6.) Es soll auch Leute geben:
Erst abschleppen mit der KFZ-Versicherung Schutzbrief nach Hause. Selbstrep. schlägt fehlt oder nicht möglich. Nach paar Tagen dann letztendlich ADAC angerufen, der hat dann zur Werkstatt abgeschleppt.

Hintergrund:
Abschleppen mit demselben defekt nur 1x, d.h. z.B. nach Hause. Von zu Hause dann zur Werkstatt nicht mehr möglich. Mit einem 2. Schutzbrief von anderer Versicherung kann dann das Problem doch gelöst werden ... (Abschleppen von zu Hause nach der Werkstatt)

Viele Grüße

alex

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]