20% Schlupf ist zuviel, es sind eher 3 oder auch mal 5


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juni 2023 17:46:20:

Als Antwort auf: Reifen zwischen 10-20% bei DEN Bedingungen..kein Thema-passt! geschrieben von ray am 12. Juni 2023 14:53:59:

Moin,

es ist wahr, die Fahrwerke der Speedbikes sind so abgestimmt, dass sie bei durchdrehendem Hinterrad trotzdem gut geradeaus laufen. Aber 20% ist zuviel. Wenn die BMW 1000 mit ihren fast 200 PS und 300 Sachen über die Bahn saust, dreht sich der Hinterreifen etwa mit 310 km/h.

Der Verschleiß der Hinerreifen ist deshalb auch so gewaltig, dass man gut daran tut, diesen (den Reifen) nach jeder Schnellfahrt einmal kritisch zu beäugen. Mir hatte damals ein kleiner behinderter Junge geholfen, ohne dass er es wußte.

Ich war unterwegs zu meiner Frau, die als Erzieherin für behinderte Kinder im Ferienlager arbeitete. Ein etwa zwölfjähriger bestaunte mein Motorrad und wollte mal drauf sitzen. Ich war mit meiner Kawa GPZ vorher auf der A4 wirklich gestürmt. Die A4 Richtunge Sauer/Siegerland ist im Regelfall nicht sehr befahren und hat Steigungen, wo man einen solchen Hammer mal so richtig toben lassen kann.

Ca. 80 km Fahrt und dann der kleine Junge darauf, hielt sich am Tank fest und strahlte. Ich habe Fotos gemacht und dabei gesehen, dass der Hinterreifen an einer Stelle schon Gewebe zeigte. Ich weiß nicht, ob ich das sonst kontrolliert hätte.

Da bin ich aber gaaaaanz langsman nach Hause gefahren und alle naselang abgestiegen um zu schauen, wieviele Lagen Gewebe schon wieder angebrochen sind.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]