Re: bleibe dabei.wenige% normal..um die 10% bei "lass gehen!"..20% bei Endstufe ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juni 2023 10:40:49:

Als Antwort auf: bleibe dabei.wenige% normal..um die 10% bei "lass gehen!"..20% bei Endstufe ... geschrieben von ray am 13. Juni 2023 10:08:50:

Moin,

mal rein etwas zur Leistung: Wenn die 1000er BMW mit 20% Schlupf führe, dann müßte sie bei 300 am Hinterrad 360 fahren. Dazu reicht die Übersetzung gar nicht, von der Leistung ganz zu schweigen, denn diese müßte dann auch so groß sein, als führe das Motorrad mit dem Widerstand von 300 breits 360. Die Maschine hat 196 PS im Serienzustand und wurde auf Prüfständen auch mit + gemessen, also runde 200 PS. Sie müßte als entweder bei full speed 240 PS haben, was auch mit der Stauluft bei der Geschwindigkeit nicht zu holen ist, oder sie müßte bereits mit 167 PS 300 fahren, was ich für sehr unrealistisch halte.

Es wäre echt mal interessant, mit der genauen Übersetzung und der Drehzahl zu arbeiten und das ganze zu vermessen. Ich bin aus dieser Superschnell-Fahrerei raus, auch seitdem mein Bruder mit solch einam Monsterbike tödlich verunglückt ist. Meine Karre mit 46 PS läuft so etwa 160 und genießen tue ich sie bei 130. Da schlupft es noch nicht nennenswert.

Dass es auf Prüfständen derbe schlupfen kann, ist mir bekannt. Bei Leistungsmessungen von Horrorbikes drücken zwei oder mehr Leute auf das Hinterteil, damit es nicht so schlupft. Die Rolle ist ja nun mal nicht aus Asphalt. Tatsächlich mißt der Prüfstand dann sogar eine schlechtere Leistung, weil die Rolle sich zu langsam dreht. Der Prüfer kann aber anhand der Drehzahl des Motors den Knick erkennen, wenn er genau hinschaut. Ich glaube, es gibt auch Software, die das selbstständig hinfummelt, aber da bin ich nicht sicher.

Ein gängiger Mogeltrick von Tunern übrigens funktioniert so:

Die Maschine wird im letzten Gang von unten nach oben ausdrehen lassen und bei Entlastung drücken zwei Helfer auf das Hinterrad, um den Rollwiderstand zu erhöhen. Dann rechnet der Prüfstand die höhere Bremsleistung mit rein und das Resultat wird nach oben hin verfälscht. Solches habe ich schon in Anwesenheit des Kunden gesehen, der nicht kapiert hat, was abging, aber glücklich über den hohen Leistungswert war.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]