Re: Bitte um etwas Geduld.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2023 17:42:37:

Als Antwort auf: Bitte um etwas Geduld. geschrieben von Joachim S am 11. Juni 2023 12:26:15:

Hallo Jo,

ich weiß keine Stirnfläche von dem Auto, keinen cw-Wert. Wenn ich das alles schätze, kann ich gleich raten.

Rollwiderstand haben wir mal ganz cool gemessen auf einer Neubaustraße, die noch nicht freigegeben war. Der Abschnitt führte über eine Brücke und deren Gefälle ging langsam und allmählich in die Waagerechte über. Mit der langen Wasserwaage (3m) wurde das Gefälle vermessen an der Stelle, wo das rollende Auto nicht mehr schneller wurde und langsam begann, wieder langsamer zu werden. Das alles bei ungefähr 30 bis 40 km/h. Der reine Rollwiderstand wird meines Wissens nicht mehr viel höher, kann sogar niedriger werden, wenn die Reifen sich aufgrund der Fliehkraft aufdrücken und die Lauffläche kleiner wird.

Getriebeverluste würde ich jetzt mal linear steigend zur Geschwindigkeit annehmen.

Unsere Versuche dienten nicht einem Rallyegewinn, sondern waren als Übung unter Ingenieurstudenten gemacht worden. Leider hat keiner bis auf einen meiner Kommilitonen den Abschluß geschafft. Das lag aber nicht an den Experimenten, sondern an Thermodynamik und Strömungslehre und Anlagenplanung.

Später habe ich mich mit den Typen nochmal getroffen und wir haben mein Motorrad mit 243 km/h vermessen. Der Tacho ging dabei auf über 260, die letzte Zahl, die noch im Zifferblad aufgedruckt war.

Aber das mit der Wasserwaage, das probiere ich an meinem Auto selbst aus. Das müßte super funktionieren. Ich bin überzeugt, dass der nicht die angegebenen 136 PS hat, sondern eher nur 125. Ich stelle mit einer Dreierwasserwaage vor mit Gelenken wie bei einem Zollstock. Der Mittelteil dient zur Kalibrierung der Waagerechten und die beiden hoch geklappten Teile werden auf einen festzulegenden Winkel gestellt. Werden diese Winkel genau getroffen, hat man die Beschleunigung und die Verzögerung beim Auskuppeln. Muß man halt ein bißchen mit rumspielen. So ganz genau muß es ja auch nicht.

Jetzt brauche ich nur noch drei kurze Wasserwaagen - in 13 Stunden macht der Baumarkt auf.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]