Kolbenringe und Verschleiß


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Geschrieben von huebi am 10. Juni 2023 11:03:14:

Als Antwort auf: OT: Frage zu z18xe Opel Motor geschrieben von Manuel [ER] am 10. Juni 2023 09:48:11:

Moin Manuel.

Die Kolbenringe sollen im Neuzustand fast gar kein seitliches Spiel in den Nuten haben. Ideal ist es, wenn die Kolbenringe sich erst bewegen wenn Du den Kolben gegen die Hand "schnickst". Das wird bei Dir sicher nicht mehr der Fall sein. Die Nutbreite ist bis 4000 1/min eher egal. Bei höheren Drehzahlen können die Kolbenringe in den Nuten anfangen zu flattern und dann pumpt der Motor unübersehbar Öl in den Auspuff. Das wird bei diesem Motor aber nicht passieren.


Am besten lässt sich der Kolbenringverschleiss am Kolbenboden beurteilen. Normalerweise ist der Kolbenboden komplett mit einer schwarzen Kruste aus Öhlkohle und Asche überzogen. Wenn die Kolbenringe durch Verschleiß mit zuviel Fläche am zu glatten Zylinder anliegen, wird der Ölfilm zu dick und der Ölverbrauch steigt. Vom überschüssigen Öl wird die Ölkohle von einer Seite beginnend immer stärker abgewaschen. Das Aluminium ist dann wieder zu sehen und hat nur noch eine gelblich bräunliche Verfärbung. Wenn es mehr Ölverbrauch wird, kommt auch noch die gegenüber liegende Seite dazu. Hier hilft Deine vorgeschlagene Reparatur für nochmals gute 100000 km.


Noch ein Tip zur Honbürste: Diese soll möglichst grob sein, 60er oder 80er Körnung ist perfekt. Bei meinem Motor waren die Honsteine der Honahle viel zu fein und auch viel zu weich. Dadurch haben die Kolbenringe gute 10000 km zum Einlaufen gebraucht und jetzt ist der Ölverbrauch mit 1l /7000 km immer noch zu hoch aber stabil.


Die Verschleißangaben in den Werkstatthandbüchern sind sehr ängstlich gewählt, damit Gewährleistung gegeben werden kann. Da ist viel mehr möglich.


Viele Grüße,
huebi

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