Zylinderkopfschrauben und Sackzylinder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 11. Juni 2023 12:44:01:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfschrauben noch einmsl verwenden geschrieben von Werner am 11. Juni 2023 09:20:38:

Moin Werner.


Es gab von Stahlwille schon 1989 einen Drehmomentschlüssel, der gleichzeitig das Drehmoment und den Drehwinkel gemessen hat. Die Bedienung war extrem einfach. Einfach den Drehmomentschlüssel ansetzen und drehen bis er piept. Dann war die 0,2 % Dehngrenze genau erreicht. 0,17 % bis 0,18 % nachgemessen Prozent waren es dann. Nichts mit einstellen oder die Reibflächen mit Fett oder Öl konditionierern. Eigentlich ist das kein Werkzeug, sondern ein Messgerät, um Anzugsverfahren für Bauteilmontagen auszutüffteln. Der wurde von Stahlwille dazu gekauft und wurde, als sie sowas selbst fertigen wollten, aus dem Programm genommen. Aber den Hersteller gibt es noch und finde ich nochmal raus. Sauteuer für einen Drehmomentschlüssel aber super billig im Labor.


Sacklochzylinder gibt's heute noch von Lombardini. In Großserie ist es kein Problem, den Zylinder auch wirklich zylindrisch gehont zu bekommen. In der Instandsetzung ist das dann schon richtig tricky und braucht viel Erfahrung. Normalerweise läuft die Honahle oben und unten etwa ⅓ ihrer Länge aus dem Zylinder raus, damit das Loch nicht tonnenförmig wird. Beim Sackzylinder geht das aber nicht, denn da ist ja der Kopf im Weg. Also lässt man die Honahle unten im Loch einfach mehr schleifen und dann wird das auch was. Mir hat das mal ein Motorinstandsetzer gezeigt und ich war fasziniert, wie gut das Ergebnis war.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]